1. FFC Montabaur

1.FFC Montabaur erneut Vizemeister der Regionalliga Südwest

Sonntag, 4.Mai 2014

1.FFC Montabaur – FC Bitburg 5:1 (2:0)

Einen Spieltag vor Ende der Regionalligaspielzeit 2013/14 hat das Team von Dietmar Krämer die erneute Vizemeisterschaft unter Dach und Fach gebracht. Ein Erfolg der angesichts der personellen Umbrüche in dieser Spielzeit höher zu bewerten ist als der 2. Platz der Vorsaison. Gratulation an alle Beteiligten, für die am letzten Spieltag sogar noch die Möglichkeit besteht, mit der 2,5er Punktemarke einen neuen Vereinsrekord aufzustellen.

Zur Begegnung:

Zimmermann & Co. nahmen einen langen Anlauf, um einen letztlich überlegenen Sieg einzufahren. Gegen dicht gestaffelte Bitburgerinnen spielte der FFC zunächst zu behäbig. Zu langes Ballhalten und zu wenig Bewegung, da war Krämer in den ersten 40 Minuten gar nicht zufrieden mit der Spielweise seiner Mannschaft, wenn gleich die seit der 19. Minute mit 1:0 in Führung lag. Der Treffer brachte Jürgen Reuter auf Bitburger Seite auf die Palme, denn nur durch kollektive Mithilfe seiner Abwehrspielerinnen kam Milena Schmitt an den Ball, um dann aus unmöglich spitzem Winkel auch noch zur Führung einzulochen. Die letzten 5 Minuten vor der Pause hatten es dafür in sich. Dilan Gökay`s Kopfball an die Latte in der 40. Minute war wohl ein  Weckruf für die anschließenden Torchancen im Minutentakt: Zimmermann an den Pfosten (41.) , Kat Jung gleich 2 mal knapp über den Kasten von Lisa Nober (42. + 43.), die beim erneuten Kopfball von Gökay in der 45.Minute –dieses mal in den rechten Winkel- machtlos war.

2 Minuten nach dem Seitenwechsel war es erneut Dilan Gökay die den 3.Treffer markierte. Vorausgegangen war ein Eckball, den die junge Gökay von der Strafraumgrenze neben den linken Pfosten drosch. In der 52.Minute schickte Alex Bigott Milena Schmitt auf die Reise. Schmitt zog auf und davon und schob den Ball aus 13 Metern an Nober vorbei ins linke Eck. Damit war der Deckel endgültig drauf. Auf der Gegenseite hatte Sabrina Linz in der 58. Minute Gelegenheit sich auszuzeichnen, als Sie einen Freistoß der Bitburger mit einer Glanzparade aus dem Winkel holte. In der 75. Minute ereignete sich dann eine kuriose Situation: Hanna –Lena Diel wurde 25 Meter vor dem Tor zu Fall gebracht, der Ball landete bei Gökay. Alle Blicke -auch die des Schiedsrichters- richteten sich auf die verletzte Diel. Als aber kein Pfiff erfolgte nahm Gökay das Geschenk an und lochte zum 5:0 ein. Der Ehrentreffer sollte dem Aufsteiger dennoch gelingen: In der 3. Minute der Nachspielzeit zeigt Schiri Mroß nach einem Foulspiel im Strafraum auf den Punkt. Den Elfmeter verwandelte Julia Baustert zur Ergebniskosmetik für den FC Bitburg. Endstand 5:1

FFC:

Linz, Pies, Karbach, Bigott, Schmitt (67. Min Hammer) Bode (71.Min. Osinski), Schildt, Diel (76.Min Weidung), Zimmermann, Jung, Gökay

Wenngleich die letzte Partie in Saarwellingen noch aussteht gab es von Seiten der Vereinsführung beim anschließenden gemütlichen Beisammenseins mit den Fans schon ein dickes Kompliment an die Aktiven: Die haben in dieser Saison mehr denn je mit durchgehend konstanten Leistungen eine sehr gute Visitenkarte für die Leistungsfähigkeit des Vereins abgegeben. Das dürfte auch den Planungen für die kommende Saison Rückenwind verleihen.

 

 

Leave a Reply