1. FFC Montabaur

Bigott Treffer erlöst FFC, Siegtor in der Nachspielzeit

1.FFC Montabaur – 1.FC Saarbrücken 2:1 (1:1)

Ein Spiel dauert 90 Minuten, manchmal auch ein wenig länger!  Der Spruch der landauf landab  die Phrasenschweine füllt, beschert dem Regionalligateam und Fans in der noch jungen Saison Gefühlswallungen in alle Richtungen.

 

Was sich zum Saisonauftakt an der Mosel beim späten Ausgleich in der Nachspielzeit noch als bittere Binsenweisheit entpuppte, brachte beim Siegtreffer von Alex Bigott in der 90  + 2.  Minute gegen Saarbrücken ganze  Wackersteine ins Rollen. Die fielen nicht nur FFC-Fans, Trainer und Spielerinnen von der Seele: Auch Bigott dürfte so gefühlt haben, als die ganze Mannschaft ihre Torschützin beim Jubel unter sich begrub.

 

Damit war die nervenaufreibende Partie aber noch nicht zu Ende. Lange 180 Sekunden folgten, die der FFC bei 2 Freistößen der Saarbrückerinnen schadlos überstand und den verdienten 3er endgültig unter Dach und Fach hatte.

 

Vorausgegangen war ein temporeiches Regionalligaspiel gegen erwartet starke Saarländerinnen und ein FFC-Team, das sich trotz deutlichem Chancenplus lange in Geduld üben musste.  Die erste Chance gehörte den Saarländerinnen in der 2.Minute, als Maxaner einen Schuss aus spitzem Winkel parierte. Die Krämer Schützlinge gingen dennoch früh in Führung. In der 5.Minute war Lisa Hammer zu Stelle und wuchtete eine scharfe Hereingabe von Alex Bigott in die Maschen. Die war mit einem tollen Pass von „Mille“ Schmitt bedient worden.

Saarbrücken ließ sich vom frühen Rückstand aber nicht beeindrucken und kombinierte flüssig durchs Mittelfeld. Anna Zimmermann & Co störten nicht energisch genug und plötzlich war Hissler im Strafraum angespielt. An deren Schuss bekam Maxaner zwar noch die Fingerspitzen dran, den Treffer in der 10. Spielminute konnte sie dennoch nicht vermeiden. Zu weit weg von den Gegenspielerinnen, zu wenig Aggressivität gegen technisch versierte und selbstbewusst auftretende Saarländerinnen: Da brauchte es gut 10 weitere Minuten,  bis der FFC wieder ins Spiel fand und sich bis zum Pausenpfiff eine ganze Reihe guter Gelegenheiten erarbeitete. In der 21. Minute lag der Torschrei schon auf den Lippen als Milena Schmitt alleine auf Laura Schuh im FCS-Kasten zusteuerte und nur das Außennetz traf. Weitere 2 Minuten später folgte der nächste Aufreger: Hammer kam gegen Schuh im Strafraum zu Fall.  Schiri Bachmann erkannte hier jedoch ein Vergehen der Stürmerin und entschied zum Unmut der einheimischen Zuschauer auf Freistoß für den FCS. In der 27. Minute dann die nächste Möglichkeit die Führung wiederherzustellen. Ein Freistoß von Anna Zimmermann klatschte an die Querlatte. Die sollte auch die nächste Chance von Mirvet Arabaci verhindern, als deren Schuß das Aluminium touchierte. Dazwischen lag noch eine Chance für den FCS, der nach einem Missverständnis zwischen FFC- Torhüterin und Abwehr frei vor Maxaner vergab.

 

So wurden mit dem 1:1 die Seiten gewechselt. Bei bestem Fußballwetter und nun mit Rückenwind lies Dietmar Krämer sein Team fortan noch offensiver agieren, brachte Mitte der 2. Spielhälfte mit Mies für Jung und Schildt für die ausgepowerte Hammer weitere Spielerinnen mit Tordrang. So lief der FFC zwar immer wieder Gefahr, sich bei seiner nicht wie gewohnt sattelfesten Abwehr  Konter einzufangen. Andererseits wäre ein Remis für die FFC-Bemühungen aber zu wenig gewesen. Konnte der FCS zu Beginn der 2.Hälfte bei einem Torschuss von Hammer noch auf der Linie klären, so geriet Schuh nun immer häufiger in den Mittelpunkt. Entweder scheiterten Bigott, Schildt, Arabaci oder Zimmermann an der guten Saarbrücker Keeperin oder ihre Schüsse verfehlten das Tor knapp. Tiefes Durchatmen auf der Gegenseite, als in der 55.Minute ein gefährlicher Ball im eigenen 5er geklärt werden konnte. Montabaur steckte aber nicht auf. Wegen der vielen Verletzungsunterbrechungen waren 4 Minuten Nachspielzeit angezeigt und die sollte den Blutdruck nochmal ansteigen lassen.

Die Erste davon war bereits um, als Julia Mies von der halblinken Seite einen genialen Diagonalball zwischen FCS-Torhüterin und Abwehrreihe schlug. Da lauerte Alex Bigott die den Ball vor der herausstürzenden Schuh vorbei ins linke Eck schob. Der Rest ist bekannt.

 

„Natürlich ist das immer glücklich wenn Du in der Nachspielzeit den BigPoint machst. Aber das haben wir ja nun schon häufig genug in der anderen Richtung erlebt. Gemessen an den erarbeiteten Torchancen hat sich die Mannschaft den Sieg ganz sicher verdient“ bilanzierte Michael Saal  auf FFC-Seite.

 

 

FFC:

Maxaner. Pies, Jung (71.Min. Mies), Schube, Bode, Diel, Hammer (59.Min. Schildt), Zimmermann, Arabaci ( 90. + 3. Min. Schneider), Bigott, Schmitt

Alex Bigott mit dem 2.Treffer in der Nachspielzeit

Alex Bigott mit dem 2.Treffer in der Nachspielzeit

Lisa Hammer mit dem Führungstreffer

Lisa Hammer mit dem Führungstreffer

Leave a Reply