1. FFC Montabaur

FFC entscheidet Duell der Regionalligareserven für sich

1.FFC Montabaur 2 – TuS Issel 2  2:1 (2:0)

Sonntag, 16.03.2014

 

Vor Wochenfrist geisterten noch Stimmen von Spielverlegung bis zur Abmeldung der Mannschaft durch`s FFC-Land. Groß waren die Sorgen in den vergangenen 2 Wochen für das Duell des Tabellendritten gegen den Zweiten überhaupt eine Mannschaft aufs Feld bringen zu können. Deshalb gab`s zum Spielbeginn erst einmal großes Durchatmen, dass allen Unkenrufen zum Trotz 14 Spielerinnen zur Verfügung standen. Was die an taktischer Einstellung und Einsatzbereitschaft abriefen war allerdings einfach nur Klasse und ein untrügliches Zeichen, was mit Herz für Team und Verein zu erreichen ist. Nach langen 97 Minuten mit Hochspannung zum Schluss wurden die FFClerinnen für ihren unermüdlichen Einsatz mit 3 Punkten belohnt, aber auch mit ein paar Wermutstropfen bedacht.

 

Zum Spiel: Die von Dietmar Krämer und Julia Mies zusammengestellte Mannschaft startete angesichts fehlender Defensivoptionen mit einigen Überraschungen in die Partie. So rückte Sarah Römpler zunächst in die ungewohnte Innenverteidiger-Position und sollte dort -und nicht nur dort- zum großen Rückhalt ihrer Elf werden. Montabaur kontrollierte zunächst das Spiel und verbuchte auch die ersten Torgelegenheiten auf seiner Seite. Schüsse von Esther Rautenberg und Dilan Gökay verfehlten das Tor nur knapp und Milena Schmitt scheiterte im 1 gegen 1 an der Isseler Torhüterin. Auf der Gegenseite stand Sabi Linz im FFC-Kasten sehr gut und konnte so die oft zu steilen Anspiele der Isseler klären. In der 20. Minute dann die erste Schreckminute beim FFC. Melina Gundlach musste mit Verdacht auf Handgelenksbruch das Spielfeld verlassen, für Sie kam Lara Schlosser ins Spiel. Die Mannschaft ließ sich davon nicht beeindrucken und spielte weiter kontrolliert nach vorne und wurde belohnt: Milena Schmitt nutzte ihre nächsten Gelegenheiten in der 25. und 30. Spielminute zur verdienten 2:0 Führung. Die fiel zum Pausenpfiff angesichts der guten Möglichkeiten fast schon zu niedrig aus.

 

Mit dem Seitenwechsel kam Issel besser ins Spiel und spätestens mit dem Anschlusstreffer, bei dem Ramona König in der 60. Minute Sabi Linz aus halbrechter Position „überlupfte“, wurde es eine ganz enge Partie. Die Gäste wurden stärker, beim FFC schwanden die Kräfte. Für viele Isseler Angriffe war aber bei Sarah Römpler und Laura Ihrig Schluss, beide kamen in der Innenverteidigung auf fast 100% Zweikampfquote. Die Schlussphase nahm folglich an Dramatik zu, der FFC konterte auf eigenem Platz. Satte 4 Minuten Nachspielzeit zeigte Schiri Tampe an und die hatten es in sich. 93 Minuten waren bereits gespielt, als Dilan Gökay an der Strafraumlinie frei zum Schuß gekommen wäre, wenn man Sie nicht höchst unsanft zu Fall gebracht hätte. Der folgende Freistoß brachte leider nichts ein und eigentlich wäre da die Nachspielzeit bereits abgelaufen. Stattdessen startete Issel den letzten Angriff gegen den unsortierten FFC und so sah sich Sabi Linz plötzlich 20 Meter vor ihrem Gehäuse alleine einer Isseler Angreiferin gegenüber. Die Stürmerin kam zu Fall und Linz zu einer roten Karte in der 5.Minute der Nachspielzeit. Wenngleich kein hartes Einsteigen zu sehen war, zog das Vereiteln einer Torchance als letzte Frau diese Konsequenz nach sich. Sarah Römpler streifte sich das Torwarttrikot über und wehrte den anschließenden Freistoß mit einer Glanzparade zur Ecke ab. Die brachte nichts mehr ein und nach insgesamt 7 Minuten Nachspielzeit war der Dreier perfekt.

 

„Toll gekämpft, alles gegeben und solange die Kräfte reichten auch sehr intelligent gespielt“ gab es ein dickes Lob von Krämer und Mies für den begeisternden Auftritt der FFC-Reserve.

 

FFC Montabaur 2

Linz, Rautenberg, Römpler, Ihrig, Hebgen (88.Min. Gemmer), Gökay, Corzillius, Gundlach (20. Min. Schlosser) , Walther, Schmitt, Cossio (65.Min. Lisa Hornof)

Leave a Reply