1. FFC Montabaur

FFC-Report Spieler und Trainer stehen Rede und Antwort #AlinaBeck

PicsArt (1)PicsArt (1)Neu auf unserer Homepage. Der FFC-Report mit Fragen an Spieler und Trainer. Wir beginnen heute mit Alina Beck, Spielführerin der U17-Bundesligatruppe des 1. FFC Montabaur

FFC- Report mit Fragen an Alina Beck (Kapitän der U17) beckalina
PicsArt (1)
PicsArt (1)

1. Hallo Alina, der 1. FFC spielt erstmals seit Vereinsgründung in der kommenden Saison in der Juniorinnen-Bundesliga. Wie groß ist die Vorfreude und was versprecht ihr euch von der Saison?

Die Vorfreude ist natürlich riesig und jede Einzelne freut sich auf dieses große Abenteuer, welches wir gemeinsam angehen werden. Unser großes Ziel ist auf jeden Fall der Klassenerhalt, das wäre für das gesamte Team ein riesen Erfolg! Da wir uns mit großen Vereinen wie beispielsweise dem 1.FC Köln oder Borussia Mönchengladbach messen dürfen, erhoffen wir uns natürlich individuelle fußballerische Fortschritte, am wichtigsten ist aber, dass wir weiter als Team zusammenwachsen und gemeinsame Erfolge haben.

2. Ihr habt letztes Jahr eine unvergessliche und aufregende Saison gespielt, viele Spieler sind in den Seniorinnen-Bereich gewechselt, viele Spieler wurden neu verpflichtet. Wie stark ist die Mannschaft 2015/16, wie haben sich die neuen Spieler in Montabaur eingelebt?

Leider mussten uns einige tolle Spielerinnen in den Seniorinnen-Bereich verlassen, die alle auch einen großen Anteil am Erfolg des letzten Jahres hatten, aber der Verein hat auch 9 neue Spielerinnen für die U17 verpflichtet. Diese passen meiner Meinung nach super zum Verein und der Mannschaft und sind eine große Bereicherung für uns alle. Ich denke, die neuen Spielerinnen haben sich gut eingelebt, die Stimmung im Team ist gut und man merkt gar nicht mehr, wer neu dazu gekommen ist und wer schon länger dabei ist! Meiner Meinung nach steckt viel Potenzial in unserer Mannschaft. Es ist klar, dass am Anfang noch nicht alles 100 Prozent klappt, aber wir arbeiten hart, um gleich zu Beginn der Saison den einen oder anderen großen Namen ärgern zu können.

3. Auch das Trainerteam ist neu, mit Markus Neuser aus Boppard und Wolfgang Schmitt aus Boden habt ihr zwei erfahrene Trainer bekommen. Wie verläuft die Arbeit mit den Trainern und was konntet ihr bisher lernen?

Unser Trainerteam ist sehr engagiert und ehrgeizig, was sehr wichtig für die bevorstehende Aufgabe ist. Wir haben aber auch viel Spaß zusammen, was natürlich auch nicht fehlen darf. Die Mannschaft konnte schon viel lernen bis jetzt, besonders in Erinnerung geblieben ist mir das Stellungsspiel bei eigenem Ballbesitz sowie bei Ballbesitz des Gegners. Außerdem arbeiten wir auch an Koordination und unterschiedlichen Methoden unsere Gegner im Spiel zu überlisten (bspw. durch Passkombinationen oder Ähnliches). Die Trainer versuchen aus jeder einzelnen von uns das bestmögliche rauszuholen und die Arbeit mit ihnen läuft gut.

4. Ihr hattet schon sechs Vorbereitungsspiele, dreimal gewonnen und dreimal verloren. Am kommenden Samstag kommt die TSG Hoffenheim, es folgen Spiele u.a. gegen Eintracht Frankfurt , eine englische Auswahlmannschaft und den FC Vendenheim (frz. Zweitligist) im Trainingslager in Frankreich. Wie zufrieden seid ihr mit der bisherigen Vorbereitung? PicsArt (1)PicsArt (1)

In der Vorbereitung geht es ja mehr um die Entwicklung der Mannschaft an sich, als um das Endergebnis eines Spiels. Wir haben in einigen Spielen schon gute Ansätze gezeigt, die natürlich weiter ausbaufähig sind. Dafür sind die kommenden Testspiele auch enorm wichtig, da wir uns mit Gegnern messen, die es uns sicher nicht leicht machen werden. Sehr wichtig wird außerdem das Trainingslager in Frankreich, da wir dort jeden Tag sehr intensiv arbeiten werden. Alles in allem denke ich, dass wir am Ende der Vorbereitung als Team bereit für die Bundesliga sein werden!

5. Alina, vielen Dank für das nette Gespräch, aber wo landet der 1. FFC eigentlich am Ende der Saison?

Wir sind uns alle dieser schweren Aufgabe bewusst, und werden die ganze Saison alles dafür geben, am Ende die Klasse zu halten. Und ich persönlich bin davon überzeugt, dass wir das schaffen werden

 

PicsArt (1)

PicsArt (1)

PicsArt (1)

Leave a Reply