1. FFC Montabaur

FFC-Report Spieler und Trainer stehen Rede und Antwort #SteffenHondrich

Hallo Steffen, am Sonntag geht es endlich los mit der Saison. Der 1. Spieltag beginnt für unseren 1. FFC beim 1. FC Saarbrücken. Wie ist die Mannschaft drauf? Sind alle an Bord und hat man die Niederlage im DFB-Pokal schon verdaut?

Wir freuen uns sehr darauf, dass die Saison wieder losgeht. In unserem ersten Spiel in Saarbrücken wartet direkt eine Herausforderung auf uns. Der Gegner wurde schon letzte Saison Dritter, hat einige Zugänge aus der eigenen Jugend und konnte sich auch extern verstärken. Wir dagegen fokussieren uns auf die eigene Jugendarbeit. Am Sonntag werden einige Spielerinnen fehlen: Elisa Karbach und Hannah Puderbach können aus dienstlichen Gründen beide nicht mit zum Auswärtsspiel. Ebenso fehlen Henrike Klein und Kayleigh Holly. Aufgrund der Oberschenkelverletzung von Olesja Schildt steht hier auch  noch ein dickes Fragezeichen. Die Mannschaft hat diese Woche wieder sehr gut trainiert, alle ziehen mit und setzen um, was vom Trainerstab verlangt wird.

Wir gehen daher trotz der personellen Lage mit einem guten Gefühl in das Spiel und hoffen, dass wir positiv in die Saison starten können.

Die Niederlage gegen Aachen im Pokal war extrem bitter, zum einem  wegen dem Ergebnis, aber viel mehr wissen alle Spielerinnen, das wir zu mehr in der Lage sind, es aber nicht geschafft haben unsere möglichen Leistungen abzurufen. Wir haben uns am Dienstag gemeinsam mit der Mannschaft mit dem Spiel beschäftigt und haben es zusammen analysiert und „verdaut“.

Welche Ziele haben sich Mannschaft und das neue Trainerteam für die Saison nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga gesetzt?

Wir wollen uns direkt mit den stärksten Mannschaften, wie Saarbrücken, Andernach, Niederkirchen messen können und wollen entsprechend unter den ersten „Fünf“ landen.  Allerdings wird der Erfolg nicht von jetzt auf gleich kommen. Wir arbeiten jede Woche hart an allen Details und es ist noch ein harter Weg,  aber wir wollen am Ende der Saison unter den Top 5 landen.
Einige wichtige Spieler haben das Team verlassen, diese Lücke schließen überwiegend Spieler aus dem eigenen Nachwuchs. Wie haben sich die jungen Spieler bisher präsentiert und wie stark ist die Mannschaft im Vergleich zur letzten Saison?

Der Nachwuchs konnte sich bereits gut in die Mannschaft integrieren. Natürlich setzen wir auch auf die jungen Spielerinnen, allerdings müssen auch diese sich erst einmal beweisen. Es waren einige Abgänge dabei die man sicherlich in der kommenden Saison vermissen wird. Man muss aber auch sagen, dass der Kern des Teams geblieben ist, das ist was Zählt und worauf wir uns konzentrieren müssen.

Welche Rolle wird der 1. FFC Montabaur in der Regionalliga West spielen?

Bedingt durch den Abstieg aus der zweiten Liga , werden wir während der Saison oft als Favorit in die Spiele gehen.Wir wollen dem gerecht werden und von Spiel zu Spiel unser Können unter Beweis stellen.

IMG_0708Lieber Steffen, danke für das nette Gespräch und viel Erfolg für Sonntag.

 

Leave a Reply