1. FFC Montabaur

FFC zeigt sich zum Auftakt effizient: 3 Tore gegen Dirmingen

Sonntag, 23.März 2014

1.FFC Montabaur – SV Dirmingen 3:0 (1:0)

Es war das erwartet schwere Spiel 1 nach der endlos langen Winterpause für die Regionalligafrauen des FFC. Der Start war zunächst verheißungsvoll, denn schon nach 4 Minuten konnte Dietmar Krämers Elf  die erste Großchance für sich verbuchen. Alex Bigott setzte sich auf der rechten Seite durch und ihre Flanke fand 8 Meter vor dem Tor von Hensel in Lisa Hammer auch einen Abnehmer. Statt Direktabnahme nahm die den Ball nochmal an und ermöglichte beherzt eingreifenden Dirminger Verteidigerinnen die Möglichkeit die gute Chance zu vereiteln. In der Folge übernahmen die Saarländerinnen aber das Geschehen, wirkten sehr viel lauffreudiger und passsicherer als die Heimmannschaft. Die agierte gegen vermeintlich eingespielte Dirminger übernervös, leistete sich in der ersten halben Stunde viele Fehlpässe und bekam im Mittelfeld kaum Zugriff auf das Spiel.

Zu echten gefährlichen Gelegenheiten kamen die optisch überlegenen Gäste aber auch nicht. So brachte der erste Eckball für Montabaur in der 30. Minute die zu diesem Zeitpunkt überraschende Führung. Anna Pies, die wohl sicherste Spielerin auf FFC-Seite, belohnte ihre insgesamt sehr gute Leistung mit einem mustergültigen Kopfball ins linke untere Eck zum 1:0. Das nennt man dann mal Effizienz.

Dietmar Krämers Mannschaft nahm den Vorsprung mit in die Kabine und der Coach hatte Gelegenheit seine Spielrinnen neu zu „sortieren“. Das sollte sich nach Wiederbeginn auszahlen. Lisa Hammer und Alex Bigott gelang es fortan immer wieder über die Außenbahnen in den Rücken der Dirminger Abwehr zu kommen und gefährliche Aktionen zu produzieren. So starte Hammer in der 50. Minute über die linke Seite unaufhaltsam bis zur Grundlinie und bediente von dort Milena Schmitt im Zentrum. Die konnte sich gegen 2 Verteidigerinnen zunächst nicht durchsetzen, dafür landete das Spielgerät vor den Füßen der aufgerückten Alina Schneider. Die ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen, suchte aus 9 Metern die Lücke in der vielbeinigen Abwehr und fand diese auch.

Der zweite Treffer bescherte Anna Zimmermann & Co. deutlich mehr Sicherheit und weitere gute Möglichkeiten die Führung auszubauen. Die geriet lediglich in der 62. Minute nochmal in Gefahr, als Caroline Salm frei vor Lea Maxaner im FFC-Tor aufkreuzte und die junge Torhüterin mit einer glänzenden Reaktion den Anschlusstreffer verhinderte. Auf der Gegenseite verfehlten Kopfbälle von Schmitt (70. Min) und Gökay (79.Min) das Tor nur knapp. Endgültig den Sack zumachen konnte Anna Zimmermann in der 82. Minute: Bei einem hohen Bein gegen Alina Schneider im Strafraum zeigte der Unparteiische sehr zum Entsetzen der Dirminger auf den Elfmeterpunkt. Mit einem platzierten Schuss vom Punkt markierte die Spielführerin den 3:0 Endstand.

„Zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht“ bilanzierte Krämer nach Spielschluss. „Die nächsten Aufgaben werden schwerer, da müssen wir uns weiter strecken“!

FFC: Maxaner, Pies, Zimmermann, Schildt, Bode, Schneider (84.Min. Rautenberg), Jung (86.min. Karbach), Arabaci (64.Min Gökay), Hammer, Bigott, Schmitt

Leave a Reply