1. FFC Montabaur

FFC zum Rheinlandderby in Bad Neuenahr

Regionalliga Südwest, Sonntag, 13. April 2014, 14:00 Uhr

Apollinarisstadion, Kreuzstr. 110, 53474 Bad Neuenahr

SC13 Bad Neuenahr 2 – 1.FFC Montabaur

  Während man in Mainz vermutlich schon den Sekt für die Meisterschaftsfeier kalt gestellt hat, geht es für den FFC am Sonntag darum sich den zweiten Tabellenplatz auf der Zielgeraden nicht streitig machen zu lassen.

Nach der Niederlage im Spitzenspiel reisen Anna Zimmermann & Co. mit eben soviel Respekt wie Entschlossenheit zum ewig jungen Rheinlandderby beim SC 13 Bad Neuenahr 2. Markus Rothe, Trainer der Kursstädterinnen war nach der Heimniederlage am Vorsonntag gegen Jägersburg höchst unzufrieden mit der Leistung seiner Elf, gab kein Statement ab und wird vermutlich entsprechende Wiedergutmachung von seinen Spielerinnen einfordern.

Auf Platz 8 liegend ist der Abstand zu den Abstiegsrängen auch nicht so groß, als dass die Reserve des Zweitligisten leichtfertig in die Partie gehen könnte und ums Prestige geht es im Rheinlandderby natürlich auch immer. Dafür bieten sich Rothe am Sonntag Optionen von „Oben“  und aus der eigenen B-Juniorinnen Bundesligamannschaft an. Soweit nicht festgespielt wird Rothe darauf sicher zurückgreifen können und auch wollen. So gab bspw. Lisa Umbach aus dem Zweitligakader nach überstandener Verletzungspause gegen Jägersburg ihr Comeback in der Regionalligaelf und wird vermutlich auch gegen den FFC weiter Spielpraxis sammeln wollen.

Dietmar Krämers Mannschaft geht ebenfalls mit einer Niederlage ins Derby, seine Gemütslage dürfte aber eine ganz andere sein, als die seines Kollegen. Gegen Schott verkaufte sich seine Elf sehr teuer, agierte im Rahmen ihre aktuellen Möglichkeiten und deshalb gab es auch keinen Hauch von Kritik. Ganz im Gegenteil: „Schott war lediglich ein Prüfstein der uns sehr genau aufgezeigt hat, wo wir uns verbessern müssen, wenn wir ganz oben hin wollen“ blickte Sportvorstand Michael Saal unter der Woche schon vielsagend auf die Baustellen für die nächste Saison. Krämer wird seine Elf zunächst einmal auf einen ganz anderen Gegner einstellen müssen, der vermutlich mit einer sehr jungen, aber taktisch disziplinierten Mannschaft entgegentreten wird.

Auf seiner Seite dürfte ihm die erfahrene Olesja Schildt nach überstandener Krankheit wieder zur Verfügung stehen und auch Hanna-Lena Diel müsste nach ihrer verletzungsbedingten Auswechslung mit an Bord sein können. Während bei Kristina Bode nach ihrer Fußverletzung weiterhin Unklarheit herrscht, wird er allerdings auf die Dienste von Mirvret Arabaci für lange Zeit verzichten müssen. Die leidgeprüfte Stürmerin wird nach der niederschmetternden Diagnose zu ihrer wiederholt schweren Knieverletzung (Saarbrückenbegegnung) die Fußballschuhe vorerst an den Nagel hängen. Sie wäre an alter Wirkungsstätte sicher gerne dabei gewesen.  Die Redaktion wünscht gute Genesung! „Wir haben uns ja mittlerweile daran gewöhnt in dieser Saison ständig Ausfälle zu kompensieren “ scherzt Krämer, der seinem inzwischen verjüngten Kader aber zutraut, auch die kommende Aufgabe beim Rheinlandderby erfolgreich zu gestalten.

Da der TuS Issel gleichzeitig spielfrei ist, könnte der FFC mit einem 3er im Gepäck -und dann immer noch einem Spiel weniger-  an den Moselanerinnen vorbeiziehen und sich wieder auf Platz 2 setzen. Am Rande gibt es für den FFC-Trainer sicherlich ein freudiges Wiedersehen mit Thomas Remark, ehemaliger Weggefährte bei Hertha BSC Berlin und aktueller Trainer der Bundesligamannschaft der Neuenahrer. Die Freundschaft werden beide am Sonntag wohl für 90 Minuten mal ruhen lassen, wenn es darum geht für ihren Verein Punkt einzufahren.

Leave a Reply