1. FFC Montabaur

Herzschlagfinale um den Klassenerhalt: Montabaur erwartet Niederkirchen

2.Frauenbundesliga Süd

Pfingstmontag, 25.Mai, 14:00 Uhr

1.FFC Montabaur /Ww. -1.FFC Niederkirchen

Spannender ging es in der 2.Frauenbundesliga selten zu, denn in dieser Saison zittern am letzten Spieltag gleich 4 Vereine um den Klassenerhalt. Zwischen Würzburg (19), Niederkirchen (18), Aachen (17) und Montabaur (16) liegen gerade mal 3 Punkte, wobei die Mainfranken das deutlich schlechteste Torverhältnis der 4 Kandidaten aufweisen.

Die Konstellation ist einfach: Beide rheinlandpfälzischen Vereine müssen gewinnen! Für Niederkirchen könnte eine Remis zu wenig sein, nur ein Sieg hilft um sicher über dem Strich zu landen. Montabaur braucht im Fall eines Erfolges zusätzliche Schützenhilfe, denn nur bei einer gleichzeitigen Niederlage von Würzburg in Hoffenheim oder einem Remis von Aachen gegen Sindelfingen ist das rettende Ufer zu erreichen.

Während das Abstiegsgespenst bei den Westerwälderinnen über die ganze Saison allgegenwärtig war, trifft es den Traditionsverein aus der Pfalz doch eher unerwartet. Niederkirchen war in den letzten Jahren zwar selten im oberen Tabellendrittel zu finden, mit den Abstiegsrängen hatten die Pfälzerinnen am Saisonende aber ebenso wenig zu tun.

In und um Montabaur wurde seit Saisonstart viel unternommen, um all die Lügen zu strafen, die den Aufsteiger von vorherein als potentiellen Punktelieferant oder frühzeitigen Absteiger abgestempelt hatten. Während in der Hinrunde bei vielen knappen Niederlagen viel Anerkennung eingefahren wurde, kamen in der Rückrunde auch Punkte dazu. „Dass wir am letzten Spieltag überhaupt um den Klassenerhalt kämpfen können, hätten dem Verein mit dem verspäteten Aufstieg doch die Wenigsten zugetraut“ bilanzierte der scheidende Sportvorstand Michael Saal bereits am vorletzten Spieltag im Hinblick auf die entscheidende Partie um die weitere Bundesligazugehörigkeit.

Bundesliga wird es für die Westerwälder mit dem Aufstieg der U-17 Juniorinnen des FFC in der kommenden Spielzeit aber definitiv in Montabaur geben. Dass deren Titelgewinn in der Regionalliga Südwest am letzten Wochenende mit einem Wimpernschlagfinale just vor jenem 1.FFC Niederkirchen eingefahren wurde, gegen den nun auch die Frauenmannschaften beider Vereine um die Bundesliga kämpfen, gibt der Partie einen zusätzlichen Kick.

Es kann also dramatisch werden, wenn am Pfingstmontag um 14 Uhr der Anpfiff erfolgt und der DFB-Liveticker die Zwischenstände von den anderen Plätzen übermittelt. Bibbern sollten aber nur die hoffentlich zahlreichen Zuschauer, denn von ihren Spielrinnen erhoffen sich das Trainergespann Kannegieser / Schmidt vor allem eines: Nervenstärke. Gegen die erfahreneren Pfälzerinnen könnte es angesichts der Konstellation wohl mehr eine leidenschaftlich geführte Partie denn fußballerische Feinkost geben.

Das Hinspiel entschieden die Deidesheimerinnen  nach Treffern von Jennifer Schlee in der ersten und Janine Hans in der zweiten Halbzeit mit 2:0 für sich.

Sicher nicht zur Verfügung stehen werden auf FFC-Seite Spielführerin Anna Zimmermann, deren Diagnose zur Knieverletzung inzwischen auf einen langen Ausfall hindeutet und Milena Schmidt nach ihrer 5ten gelben Karte im letzten Spiel.

Leave a Reply