1. FFC Montabaur

Mit Zuversicht ins letzte Vorbereitungsdrittel zur ersten 2.Liga-Saison

Sonntag, 17.08.2014

Eine harte Woche haben die Spielerinnen von Dietmar Krämer hinter sich. Der Turnierteilnahme beim Stadtwerke-Cup am vergangenen Sonntag folgten 3 Trainingseinheiten auf heimischem Geläuf, ein zweitägiges Trainingslager mit weiteren 3 Einheiten auf dem Platz, einer Taktikschulung am Reißbrett und zum Abschluss das letzte Vorbereitungsspiel gegen die B-Junioren des TSV Emmelshausen. Dazwischen sorgte die Spielerinnen selbst mit teambildendenden Aktionen für gute Stimmung im breiten Kader.

Beim Stadtwerke-Cup in Bad Kreuznach stand am Ende Platz 4 zu Buche.  Nach einem 0:0 gegen Wormatia Worms folgten eine 0:3 gegen Bundesligaabsteiger VfL Sindelfingen sowie eine 2:0  und 1:0 gegen die Regionalligisten Bayer Leverkusen 2 und TuS Issel. Im Halbfinale unterlagen die Krämer-Schützlinge dem späteren Sieger TSV Schott Mainz mit 0:2. Im Kampf um Platz 3 einigten sich Ligarivale Niederkirchen und  der FFC auf eine Elfmeterschießen, was die Vorderpfälzerinnen nach jeweils 6 Schützinnen mit 4:3 für sich entschieden. Wichtiger als die Platzierung war für Krämer neben der Umsetzung neuer taktischer Vorgaben vor allem ein Blick darauf, wie die einzelnen Spielrinnen mit dem künftig höheren Druck umgehen können und Verantwortung auf dem Feld zeigen.

Gerade in den letzten Punkten sah Krämer beim 1:1 gegen körperlich starke B-Junioren des TSV Emmelshausen deutliche Verbesserungen. Sehr viel Ruhe am Ball, kaum überhastete Aktionen, dafür hohe Laufbereitschaft und ständig Anspielstationen für die Ballführenden: Da waren die Zuschauer überrascht, das die- B-Junioren erst in der 30.Minute zum ersten Torschuss überhaupt kamen. Auf der Gegenseite hinderte lediglich die körperliche Überlegenheit in 3 Laufduellen an einem erfolgreichen Abschluss.

Im zweiten Abschnitt gab es dann auch noch Treffer: Zunächst gingen die B-Junioren per Abstauber in Führung, die egalisierte die eingewechselte Tina Burgmann nach einem Alleingang mit einem platzierten Schuss ins linke Ecke zum verdienten 1:1 Endstand. Positiv gestimmt war auch Dietmar Krämer, denn der sieht sich angesichts seines noch breiten Kaders darin bestätigt, dass der Kampf um die Plätze beflügelt. Trotz zahlreicher Wechsel gab es keinen Bruch im selbstsicheren Auftritt, da drängen im Moment alle nach vorne. Nichts desto trotz liegen noch 2 intensive Wochen bis zur Zweitligapremiere vor seinen Schützlingen. Der erste Pflichtspielauftritt steht am kommenden Sonntag mit der 1.Runde im DFB-Pokal bei der Spvgg. Rommelshausen bevor.

 

FFC:

Linz, Diel, Bast, Pies, Karbach, Jung, Arabaci, Weidung, Puderbach, Schildt, Schmitt

Wechsel: Burgmann, Driessen, Jeske, Gundlach

Leave a Reply