1. FFC Montabaur

Unvergesslich: South Carolina Oktober 2007

Sonntag, 14.10.07

EEEENDLICH Ausschlafen!

Nach der Full-Time-Anreise gönnten wir uns eine Mütze voll Schlaf und einen freien Vormittag mit perfekter Strandatmosphäre. Heute hatten die Sonnencremetuben Dauerstress! Kurz nach dem Mittagessen teilte sich die Gruppe in Shopping Germans und Beach Germans. Vicki vermisste am Strand nur noch eine Schwarzwälder Kirschtorte und Fritz behalf sich notgedrungen mit einem Nutella Brot…. Die anderen luden den Van bis zum Anschlag mit FOC- Sachen voll und waren ebenso zufrieden!

Rita und John diskutierten bei einem Strandspaziergang über das Thema: „Religion im Staatsgefüge der Staaten“ und fanden einige Widersprüche. Viele der ersten Einwanderer wurden in Europa aus religiösen Gründen verfolgt und flohen über den Atlantik. Bei der Gründung der USA wurde darum in der Verfassung verankert, dass jeder ein Recht auf freie Religionsausübung hat. Der Staat sollte darauf keinen Einfluss haben, also auch die Schulen nicht. Glaubensgrundlagen mussten privat in den Sonntagsschulen vermittelt werden, und religiöse Werte und Moral sollten die Gesellschaft durchdringen. “ One Nation under God „. Alle Politiker und Zeugen in den Gerichtssälen schwören auf die Bibel. Aber langsam verschwindet die Religion als selbstverständlicher Teil des Lebens, weil keine Ethik-Pflicht in den Schulen besteht. Nur die Trennung Kirche – Staat ist ein fester Bestandteil. Das geht soweit, dass man in der Öffentlichkeit atheistisch behaupten darf: “ Es gibt keinen Gott“, aber nicht sagen kann: “ Es gibt Gott“!

Hallo Birgit, an dieser Stelle 1000 Geburtstagsgrüße übers Meer: “ Liebe Birgit, lass es Dir gut gehen!“ Wir trinken auch eine Geburtstagscola auf Dich! Und genießen dabei John Beards berühmtes „Beauford Stew“, eine Spezialität aus South Carolina aus Kartoffeln, Wurst, Mais, Zwiebeln, Riesenshrimps – hast Du auch so ein leckeres Geburtstagsessen?

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA 74 OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Leave a Reply