1. FFC Montabaur

Veränderungen im Trainerstab: Mann geht-Frau kommt

Samstag, 15. März 2014

Julia Mies – seit 2013/2014 beim FFC, davor TuS Ahrbach Rekordregionalligaspielerin

Nicht ganz überraschend -dafür aber zu einem höchst ungünstigen Zeitpunkt- bat Kalle Müller rund 2 Wochen vor dem Rückrundenauftakt der Rheinlandligamannschaft um seine Vertragsauflösung. Seit der Neugründung der 2. Mannschaft vor eineinhalb Jahren hatte Müller den Aufbau mit betrieben, zuletzt wuchs aber seine Unzufriedenheit über die anhaltend dünne Personaldecke, die sich über den Winter bei insgesamt 7 Abgängen und zahlreichen. Ausfällen seit Rundenstart nochmal verschärfte. Der Verein hätte sich beim scheidenden Coach gefreut, die Durststrecke zumindest bis zum Sommer gemeinsam zu bewältigen. Die Vereinsführung entsprach aber Kalle`s  Wunsch nach einer sofortigen Vertragsauflösung. Wir wünschen Ihm alles Gute auf seinem weiteren Weg.

„Manchmal liegt das Gute doch so nah“ könnte man sagen, denn bei der ebenso kurzfristigen wie aussichtslosen Suche nach einem „Neuen“  zur Unzeit, bot sich eine Konstellation an die sehr viel mehr ist, als eine interne Verlegenheitslösung.

Bei der aktuellen, dünnen Personaldecke im Regionalliga- und im Rheinlandligateam machte es geradezu Sinn, den Trainingsbetrieb weitestgehend zusammen zulegen. Zur Umsetzung eines durchgängigen Trainingskonzeptes hatten die Trainer ohnehin schon im Herbst vergangenen Jahres mit einem gemeinsamen Demotraining und vorgegebenen Themenschwerpunkten begonnen, technische und taktische Schulung künftig auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. So trainieren in den kommenden Wochen alle Seniorinnenspielerinnen zusammen, mit dem Vorteil dass keine Spielerin mehr mit unterschiedlichen Philosophien konfrontiert wird. Dietmar Krämer wird den Trainingsbetrieb entsprechend ausrichten.

1. FFC Montabaur (blau) gegen SC 07 Bad Neuenahr II (weiß), v.l.: Julia Mies (b), Eschelbach, 13.10.13, Foto: Michelle Saal

Eine „echte“ Überraschung gibt es aber an der Seitenlinie: Julia Mies, deren Babypause sie am eigenen Spiel hindert, gehört ab sofort zum Trainerteam und wird die Rheinlandligamannschaft mit ihrer Erfahrung aus über 400 Ligaspielen in nächster Zeit coachen. Die Alpenroderin, die auch schon im Jugendbereich als Trainerin aktiv war, überlegte nicht lange sich mit ihrem neuen Job anzufreunden. Julia möchte ihren Verein in den nächsten Wochen tatkräftig unterstützen. Dabei könnte die erste Aufgabe nicht schwerer sein. Am Sonntag gastiert mit dem TuS Issel 2 der aktuelle Tabellenzweite in Eschelbach.

 

Leave a Reply