1. FFC Montabaur

Zimmermann & Co. wollen den Pott: Finale in Straßenhaus

Rheinland-Pokalfinale in Straßenhaus

Samstag, 31. Mai 2014, 17 Uhr, Kunstrasenplatz, 56587 Straßenhaus

SG 99 Andernach – 1.FFC Montabaur/Ww.

Das letzte Ereignis im auslaufenden Spieljahr wird für eine der beiden Finalisten zum krönenden Abschluss einer sehr erfolgreichen Saison werden. Gegenüber stehen sich der frischgebackene Rheinlandmeister aus Andernach und aus Montabaur der Vizemeister der Regionalliga Südwest, seit Mittwoch auch Aufsteiger zur 2.Bundesliga. Während die SG99 erstmals den Sprung ins Finale geschafft hat, ist es für Anna Zimmermann & Co bereits die dritte Finalteilnahme in der noch jungen Vereinsgeschichte. Nachdem die schwere Hürde im Halbfinale beim Ligarivalen TuS Issel genommen wurde, wollen die Kreisstädterinnen zum 2ten Mal nach 2008 den Pott nach Montabaur holen.

Dass die Aufgabe gegen die SG 99 Andernach allerdings leichter ausfallen könnte als der Gang nach Issel, damit rechnet auf FFC-Seite Niemand. Die „Bäckermädchen“ aus Andernach haben am vergangenen Sonntag eine souveräne Rheinlandmeisterschaft  und damit den Aufstieg in die Regionalliga Südwest feiern können. Der frühzeitige Titelgewinn und die Dominanz kam aber nicht von ungefähr: Mit Katharina Sternitzke, Isabelle Stümper, Eva Langenfeld, Desiree Hennig und Jana Sebastian stehen gleich 6 ehemalige Korsettstangen der Neuenahrer Zweitligamannschaft auf Andernacher Seite. Dazu hat zum Saisonbeginn mit Kappy Stümper ein alter Bekannter das Zepter bei der SG99 übernommen.

Eine Klasse höher legten Dietmar Krämers Spielerinnen  in der abgelaufenen Saison trotz ausgedünnter Personaldecke mit 48 Punkten einen neuen Vereinsrekord hin. Damit war die erneute Vizemeisterschaft höher zu bewerten als die gleichen Podestplätze in den Spielzeiten 10/11 und 12/13.

Der Pokal hat aber bekanntlich andere Gesetze und so stellt sich vielmehr die Frage wie gut vorbereitet gehen bei Mannschaften ins Endspiel. Die SG99 war bis zum vergangenen Wochenende noch im Spielrhythmus und der gewohnte Kunstrasen wird Kappy Stümpers Elf in Straßenhaus entgegenkommen. Dazu dürfte der zweitligaerfahrene Stümper in der Rolle des Klassentieferen sicher mit einigen taktische Überraschungen aufwarten und befreit aufspielen.

Beim FFC liegt das letzte Pflichtspiel 3 Wochen zurück. Da kehrten Zimmermann & Co am letzten Regionalligaspieltag mit einem Remis aus Saarwellingen zurück, bei dem man bedacht war, möglichst verletzungsfrei aus der ungemütlichen Partie zu kommen. Für die wenigen Blessuren gab es bei der langen Zeitspanne zum Finaltermin nun ausreichend Gelegenheit zum Regenerieren. Dietmar Krämer dürfte deshalb auf seinen kompletten Kader zurückgreifen können, der sich in den vergangenen beiden Wochen nochmal zielstrebig vorbereiten konnte. Da nervte lediglich die Endlosschleife um die Entscheidung in der Aufstiegsfrage, die seit Mittwoch endlich positiv beantwortet ist. Das gab nochmal Auftrieb und so geht Krämers Elf hochmotiviert ins Finale.

Leave a Reply