1. FFC Montabaur

1. FFC Frankfurt 2: DBL-Cup-Sieger 2014 / 1. FFC Montabaur 2 holt den MonsTabor Cup

8. DBL-Super-Cup 2014

Nur wenige Überraschungen, dafür umso mehr hochkarätigen Sport, einen neuen Sieger und wieder einmal eine tolle Atmosphäre bot die 8te Auflage des DBL-Super-Cup in der Kreisporthalle 1. Rundum zufrieden waren die Organisatoren am Sonntagabend: Deutliche Zuschauersteigerung – ab 17 Uhr war die Cateringabteilung nahezu ausverkauft- und Mannschaften die der Ankündigung „Die Besten in Rheinland-Pfalz“ vollauf gerecht wurden.

Der Sieger des 8. DBL-Super-Cup: 1. FFC Frankfurt II – Foto: Rita Steindorf

Am Ende spiegelte sich die Leistungsstärke der einzelnen Mannschaften auf dem Feld auch in der Halle wieder. Zum Halbfinale waren die Zweitligisten Frankfurt, Niederkirchen, Neuenahr und der souveräne Regionalligaspitzenreiter Hoffenheim 2 unter sich.

Bis dahin wäre auch gerne Dietmar Krämers Mannschaft gekommen. Zu aller Überraschung dominierten seine Spielerinnen die Auftaktbegegnung gegen den klassenhöheren SC13 überdeutlich. Statt eines klaren Sieges landete der FFC bei 6-7 hochkarätigen Möglichkeiten aber keinen Treffer und musste sich mit einem torlosen Remis begnügen. In der 2.Begegnung gegen Eintracht Frankfurt wurde die mangelnde Chancenverwertung dann gänzlich zum Dilemma. Am Ende stand ein schmerzliches 0:1 zu Buche In der dritten Begegnung gegen Duisburg platzte dann endlich der Knoten. Mit einem 3:0 Erfolg blieb der FFC im Rennen, musste aber gegen Niederkirchen gewinnen. Nach der frühen Doppel-Führung der Pfälzerinnen war beim FFC die „Luft raus“. Am Ende stand es 4:1 für den Zweitligisten. Statt Halbfinaleinzug mussten sich Anna Zimmermann & Co als Gruppendritter mit der Rolle des guten Gastgebers begnügen.

Im ersten Halbfinale setzten sich die FFC-Frankfurterinnen gegen Niederkirchen durch (3:1) und die starke TSG 1899 gab dem SC13 das Nachsehen (4:3). Das kleine Finale entschieden die Frauen aus der Pfalz für sich. (3:2). Im Endspiel trafen FFC 2 und TSG zum zweiten Mal aufeinander. Das Gruppenspiel hatten die Kraichgauerinnen für sich entschieden. Beide Mannschaften lieferten sich bis zur Schlusssirene ein packendes Spiel. 15 Minuten Hochspannung und ein einziger Treffer durch Melanie Hauser sicherte dem 1. FFC Frankfurt 2 den Sieg bei ihrer ersten Teilnahme in Montabaur. Herzlichen Glückwunsch an die Siegerinnen, aber auch an alle anderen Teilnehmer für sehr guten Sport im Westerwald.

Jubel in Montabaur: Der 1. FFC Montabaur II siegt beim 15. Mons-Tabor-Cup 2014– Foto: Rita Steindorf

15. MonsTabor-Cup 2014

Große Freude in den eigenen Reihen, denn der 15. Mons Tabor-Cup am Samstag blieb in den eigenen Reihen. Im Finale schlug Kalle Müllers Team den letztjährigen Gewinner Fortuna Freudenberg mit 2:0. Nach der Auftaktniederlage gegen die SG Altendiez 2 steigerte sich das Team von Spiel zu Spiel. Alle verbleibenden Gruppenspiele wurden gewonnen und im Halbfinale Ligarivale SG Altendiez 1 mit 3:1 ausgeschaltet. Im zweiten Halbfinale setzte sich Freudenberg gegen Fortuna Köln durch, die sich ihrerseits im kleinen Finale den dritten Platz gegen Altendiez sicherten. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen und Dank an alle Mannschaften für insgesamt sehr gute Frauenfußballspiele.

Fotos von beiden Turniertagen finden Sie auf unserer Flickr-Seite

Leave a Reply