1. FFC Montabaur

Daumen drücken fürs Auswärtsspiel in Würzburg

2.Frauenbundesliga Süd, 17.Spieltag

Sonntag, 19.04.2015, 14:00 Uhr

ETSV Würzburg – 1.FFC Montabaur/Ww

Sportpark Herieden,  Heriedenweg,  97084 Würzburg

6 Spieltage vor Schluss reisen die Kreisstädterinnen am Sonntag nach Würzburg und treffen dort im Sportpark Herieden mit dem ETSV auf einen direkten Konkurrenten um den Klassenverbleib.

Mit einem Punkt Vorsprung vor dem FFC Montabaur/Ww. rangiert das Team von Christian Breunig auf dem vermeintlichen Relegationsrang der sich unter der Woche zum ersten Nichtabstiegsplatz verwandelte. Seit der DFB am Mittwoch den Lizenzrückzug des VfL Bochum bekanntgab, steht der erste Absteiger aus beiden zweiten Ligen fest, womit es in dieser Saison auch keine Relegation zwischen den beiden Zehnplatzierten geben wird.

Die neue Konstellation hilft zunächst aber nur dem ETSV der alles daran setzen wird seinen aktuellen Tabellenplatz 10 zu verteidigen oder den Abstand nach unten sogar zu vergrößern.

Im Hinspiel war es vor allem US-Zugang Tesa Mc Kibben, die nach der Führung durch Milena Schmidt zunächst den Ausgleich für den ETSV besorgte und 5 Minuten vor dem Ende den Kreisstädterinnen mit dem Siegtreffer zum 1:2 eine bittere Heimniederlage verpasste. Auf Sie werden Zimmermann & Co. aber nicht mehr achten müssen, denn die Amerikanerin steht seit der Winterpause im Kader des 1.FC Saarbrücken. Dafür saß am vergangenen Spieltag nach langer Verletzungspause erstmals wieder Torjägerin Julia Manger für die Bayern bereit. Die Torschützenkönigin der Saison 13/14 traf seinerzeit gleich 24 mal ins Schwarze und erzielte damit mehr als die Hälfte der ETSV-Treffer. Auf die schnelle Stürmerin wird die Abwehr besonders achten müssen.

Auf der Gegenseite freuten sich Kannegieser und Schmidt zuletzt über 3 Treffer der wiedergenesenen Tina Burgmann. Die hatte sich just im Hinspiel einen komplizierten Mittelfußbruch zugezogen. Ihre Tore gegen Frankfurt waren aber nur das I-Tüpfelchen auf die bislang beste Saisonleistung ihrer Mannschaft, die vor allem mit flüssigem Kombinationsspiel überzeugte. Den Schwung hätten beide Trainer gerne nahtlos mitgenommen, da passten die 2 Wochen Spielpause gar nicht ins Konzept. Angesichts der angespannten Personalsituation wird es aber ohnehin Veränderungen geben. Neben Milena Schmitt (Knochenabsplitterung im Oberarm) gesellen sich mit Olesja Schildt (Muskelfaserriss) und Elisa Karbach (Innen-und Außenbandabriss) zwei weitere Stammspielerinnen zum Lazarett, daneben stehen Fragezeichen hinter Henrike Klein und Jessica Hurtado. Dafür kehrt Hanna Lena Diel nach 4 wöchigem USA-Aufenthalt wieder ins Team zurück.

Der ETSV überzeugte zuletzt mit einem 2:2 beim FFC Niederkirchen. Trotz der langen Unterbrechung reist unsere Mannschaft nach den beiden Erfolgen gegen Aachen und Frankfurt durchaus mit Selbstvertrauen nach Würzburg. So bauen Kannegieser und Schmidt auf den Teamgeist ihrer Elf, die sich bis auf einen Punkt an den Konkurrenten herangearbeitet hat und Würzburg nun auf gar keinen Fall wieder davon ziehen lassen möchte.

Zulassungsverfahren 2.Bundesliga Saison 2015/2016

Neben den aktuell sportlichen Hürden hat der Verein eine ganz wesentliche Hürde bereits genommen. Am gestrigen Nachmittag teilte der DFB seine Entscheidung im Zulassungsverfahren zur kommenden Saison mit. Darin wurde die sportlich-organisatorische, als auch die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit für ein weiteres Spieljahr bestätigt. Zu ergänzen ist eine Satzungsänderung die im Rahmen einer JHV im Mai vollzogen werden soll.

Leave a Reply