1. FFC Montabaur

Maximale Vorfreude zur Bundesligapremiere: Zweitliga-Auftakt beim Mitaufsteiger TSG 1899 Hoffenheim 2

Sonntag, 31.08.2014, 14 Uhr, Ensinger Stadion St. Leon-Rot

Kronauer Straße, 68789 St. Leon-Rot

2.Frauenbundesliga Süd: TSG 1899 Hoffenheim – 1.FFC Montabaur/Ww.

Maximale Vorfreude, das wünschen alle FFC-Anhänger ihrer Mannschaft wenn am Sonntag das erste Bundesligaspiel in der Vereinsgeschichte auf dem Programm steht. Nicht für alle, aber für die Meisten steht dann eine Premiere bevor, die mehr beflügeln als belasten sollte. Blickt man auf die letzten Tage zurück, so war dafür im Training eine durchweg positive Anspannung beim ganzen Team zu verspüren und die sollte auch mit ins Hoffenheim-Spiel genommen werden. Dietmar Krämer war demnach mehr denn je als Psychologe gefragt wenn es darum geht, die Köpfe seiner Spielerinnen von störenden Einflüssen freizuhalten, um das eigene Leistungsvermögen abrufen zu können. Gemessen an den Möglichkeiten geht sein Kader ordentlich gerüstet in die erste Zweitligasaison. Gute Leistung im letzten Vorbereitungsspiel, dazu erfolgreich bei der Generalprobe im DFB-Pokal: Die Mannschaft hat allen Grund mit Selbstvertrauen in die erste Partie zu gehen.

Gut vorbereitet gehen aber auch die Gastgeberinnen in ihre ebenfalls erste Zweitligasaison und das in mehrfacher Hinsicht. Nach dem Erstligaaufstieg der ersten Mannschaft ist die zweite Vertretung der Kraichgauer durch die Regionalliga Süd gepflügt und nimmt jetzt deren Platz in der 2.Bundesliga ein. Dazu werden die vielen jungen Spielerinnen vom Hoppschen Vorzeigeprojekt „Anpfiff ins Leben“ sowohl sportlich und beruflich, als auch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung begleitet und gefördert.   Für die neue Spielklasse hatten die TSG-Trainer Siegfried Becker und Lena Forscht ihrer Mannschaft ebenso wie Dietmar Krämer eine straffe Vorbereitung mit einem abschließenden Trainingslager verordnet. Mit der Entwicklung ihrer Mannschaft waren Becker und Forscht sehr zufrieden. Im Kader der 1899er stehen neben den erfahrenen Annika Eberhard und Maike Trach sehr viele gut ausgebildete junge Spielerinnen aus der U-17-Bundesliga-Mannschaft. Kein Wunder, denn mit dem Leistungszentrum in St. Leon-Rot verfügen die Kraichgauer über außergewöhnlich gute Ausbildungsmöglichkeiten.

Dietmar Krämer geht mit vorsichtigem Optimismus an die Aufgabe. Sein Team hat mit Rückkehrerin Judith Bast sehr viel an Stabilität gewonnen, dazu geht die langjährige Torjägerin des FFC, Tina Burgmann, nach nur einjährigem Gastspiel bei Fortuna Freudenberg wieder für Montabaur auf Torejagd. Mehr große Namen blieben angesichts des kleinen Transferfensters in Folge der späten Nachnominierung aus, aber auch dazu hat Krämer eine Philosophie: Bisher war die homogene und kompakte Spielweise seiner Mannschaft ein Trumpf und darauf setzt er in Verbindung mit den Neuen auch in Zukunft. Dazu werden die bisherigen Schlüsselspielerinnen auch nochmal einen Sprung vollziehen können und möglicherweise sorgt auch eine der jungen Talente für Furore.Bestätigt sah er sich beim Auftritt im letzten Testspiel gegen die B-Junioren des TSV Emmelshausen (1:1) die ihn zuversichtlich stimmte. Sorgen bereitet ihm mehr der Umstand, dass man nicht ganz verletzungsfrei durch die Vorbereitung gekommen ist.

Die erfolgreiche Generalprobe im DFB-Pokal beim württembergischen Verbandsligisten Spvgg. Rommelshausen (0:3) war indes nur bedingt ein Gradmesser für die kommenden Aufgaben. Knapp 400 Zuschauer und viel Medienpräsenz beim ersten Pflichtspiel, da konnte man sich zumindest schon mal daran gewöhnen künftig stärker im Fokus der Öffentlichkeit zu stehen.

6 Wochen intensive und abwechslungsreiche Vorbereitung wurden absolviert, jetzt kann das Team dem Anpfiff zum ersten Bundesligaspiel bei der TSG 1899 im Ensinger Stadion mit Freude entgegensehen.

Für Alle die zuhause mit fiebern:

Den Lifeticker gib es bei:

www.dfb.de

oder

www.fussball.de

 

Leave a Reply