1. FFC Montabaur

FFC in Ivancna Gorica,Slowenien

Slowenische Gastfreundschaft schafft unvergessliche Erinnerungen
U14/ U17 Mädchen des 1. FFC Montabaur/ Ww. besuchen Ivancna Gorica und den NK Livar

Unvergessliche Erinnerungen und Eindrücke bleiben den Mädchen und den mitreisenden Betreuern des 1. FFC Montabaur/ Ww. nach dem fünftägigen Besuch in Slowenien. Besucht wurde die Stadt Ivancna Gorica, die ca. 30 Kilometer südöstlich von der slowenischen Hauptstadt Ljubljana entfernt liegt und der Ort Krka, wo die Reisegruppe von Janez Vodensek, Chef der Mädchenfußballabteilung des NK Livar Ivancna Gorica, und seiner Tochter Valentina herzlich begrüßt wurde.

Ivancna Gorica umfasst ca. elf Gemeinden und hat fast 14.000 Einwohner. Die aufblühende Stadt hat unter anderem ein Gymnasium und Mittelschule. Gleich zu Beginn lernte die Fußballerinnen den Bürgermeister von Ivancna Gorica Herrn Jernej Lampret kennen, der sich trotz Kommunalwahlkampf sehr viel Zeit für seine deutschen Gäste nahm.

Tolle Eindrücke nahmen die FFC-Mädchen aus Postojna mit. Dort besuchten sie die Höhlen von Postojna (deutsch: Adelsberger Grotten). Hier befinden sich die zweitgrößten für Touristen erschlossenen Tropfsteinhöhlen der Welt. Nur an diesem Ort ist auch der Grottenolm (auch Menschenfisch genannt) zu bewundern.

Weiter ging es zur Stadt Piran an der slowenischen Adria. Tolles Wetter und blaues Meer ließen die Stadt in ihrer malerischen Lage und venezianischer Architektur wie auf einer Leinwand erstrahlen. Piran grenzt direkt an Italien und Kroatien.

Auch offiziell wurde die deutsche Besuchergruppe von Bürgermeister Jernej Lampret in Ivancna Gorica begrüßt, der fliesend deutsch sprach. Nach einem gemeinsamen Mittagessen stand eine Trainingseinheit auf dem Sportgelände des NK Livar Ivancna Gorica auf dem Programm.

Am nächsten Tag besuchten die Mädchen aus Montabaur ein Schulzentrum in Ivancna Gorica, in dem die Mittelschule und das Gymnasium zusammengefasst sind. Dabei nahmen sie auch am Unterricht teil und konnten die Unterschiede zum deutschen Schulsystem erfahren.

Am gleichen Tag stand für fast alle Mädchen aus Deutschland ein persönliches Abenteuer der besonderen Art auf dem Programm. In zwei Gruppen wurden die Mädchen durch die Höhlen von Krka an der Quelle des Flusses Krka geführt. Während in Postojna noch eine Eisenbahn und betonierte Wege zur Verfügung standen, wurden die Mädchen in Bekleidung von Höhlenforschern gesteckt und mit Karbidlampen ausgerüstet. Es ging zu Fuß und auf allen Vieren durch das Höhlensystem, ein unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmer.

Auch der Fußball kam nicht zu kurz. Am letzten Besuchstag zeigten die deutschen Fußballmädchen, dass sie die Nase beim Fußball noch vorne haben. Die U17 gewann den Vergleich gegen die U17 des NK Livar mit 4 : 0 Toren und die U14 aus Montabaur bezwang ihre Alterskolleginnen mit 7 : 3 Toren. Dennoch zeigten die slowenischen Mädchen um Abteilungsleiter Janez Vodensek sehr guten Fußball und werden es den Mädchen des 1. FFC beim erhofften Gegenbesuch im Sommer 2007 sehr schwer machen.

Die Verantwortlichen des 1. FFC Montabaur/ Ww. freuen sich, mit dem NK Livar aus Slowenien eine neue, weitere Möglichkeit gefunden zu haben, internationale Austausche fortsetzen zu können.

Der Abschiedsabend in Slowenien fand während einer Wahlkampfveranstaltung im Rahmen der slowenischen Kommunalwahl in Ivancna Gorica statt. Bürgermeister Lampret verabschiedete die Mannschaften aus Deutschland mit großer Herzlichkeit. Auch galt es von der Bevölkerung und den slowenischen Fußballmädchen und Familie Vodensek tränenreich Abschied zu nehmen.

Während der 12stündigen Heimfahrt konnte man sich das soeben Erlebte nochmals in Gedanken durch den Kopf gegen lassen. Viele unvergessliche Eindrücke werden bleiben.

 

Leave a Reply