1. FFC Montabaur

South Carolina 2009 2.Reisebericht

Freitag 03.April 09

Normaler Weise wäre ein Schulbesuch in den Ferien tabu, zumal an einem Bilderbuch-Frühlingstag wie heute; aber wir wollen ja nur sehen, was und wie an amerikanischen High Schools gelehrt und gelernt wird und überhaupt, wie es hier zugeht. Übereinstimmend ist festzustellen: Die Lehrperson gibt vor, was die Klaase selbständig zu be- bzw. erarbeiten hat. Technische Einrichtungen und Hilfsmittel stehen fast unbegrenzt zur Verfügung- und natürlich Parklpätze, denn ab 16 kommt man mit dem eigenen Auto zur Schule. Den Vormittag verbringen die Delegationsmitglieder nach ihrer Wahl. Andi z.B. sieht sich in der Universität um, während „Sir“ Alfred mit Scott Sawyer und seinem Vater Roy zur Jagd aufbricht. Statt der erwarteten Wildschweine lassen sich aber nur Hirsche blicken, Adler kreisen über dem Wanaree River und ein Opossum leistet Gesellschaft. Am Nachmittag ist vorzugsweise Aufenthalt in den Gastquartieren angesagt, die man sich so ähnlich wie Sawyers „Hütte“ vorzustellen hat; (Müllers‘ residieren hier. (s. Fotos). Der Freitag ist Wettkampftag der High-School-Teams. Unsere Mädels sind Zuschauer bei den Spielen, in denen die Töchter ihrer Gastfamilien im Einsatz sind. So wie hier beim Match Blythewood HS vs. Spring Valley HS (0:1 n.V.) Am Beispiel dieser Begegnung sieht man auch, welche Sportstätten zur Verfügung stehen- mit Tribünen und Flutlicht natürlich. Zum anschließenden Abendessen treffen sich manche von uns wieder, wie z.B. Gielsdorfs (mit Steffi) und Müllers bei O’Charley.

usa09_7_kl usa09_8_kl usa09_9_kl usa09_10_kl usa09_11_kl usa09_12_kl usa09_13_kl usa09_14_kl usa09_15_kl usa09_16_kl

Leave a Reply