1. FFC Montabaur

Super Erfolg: U-15 auf Platz 5 im Bundesfinale des VW-Cup

Wolfsburg, 27.04.2014

Da lag im Vorfeld schon reichlich Anspannung in der Luft, bis sich die C-Juniorinnen des FFC am Freitagmorgen mit 2 Kleinbussen auf den Weg zum Bundesfinale des VW-Juniorinnen-Cup nach Wolfsburg begaben. Erstmals hatte sich das Team von Trainerin Nicole Bach  seit September 2013 in regionalen Vor- und überregionalen Zwischenrunden für das Turnier der letzten 8 Mannschaften qualifizieren können. Dazu wurde zuletzt der Nachwuchs des pfälzischen Zweitligisten, 1.FFC Niederkirchen, in die Knie gezwungen (Wir berichteten).

Nachmittags um 15 Uhr landete der FFC- Tross mit ebenso viel Gepäck wie Vorfreude in Wolfsburg um hochprofessionell im Hotel Quartier zu beziehen. Um 18:30 Uhr erfolgte der erste offizielle Teil der Mission: Empfang im VIP-Bereich der Wolfsburger Volkswagenarena. Zur Begrüßung warteten Bundesligaspieler des VFL und DFB-Vertreter auf die Endrundenteilnehmer, die sich nach einer kurzweiligen Ansprache am leckeren Buffet stärken konnten. Unterdessen stieg die Spannung, denn nach dem gemeinsamen Essen sollte die Gruppenauslosung für den nächsten Tag erfolgen:  TSG 1899 Hoffenheim, 1. FC Passau und FC Union Tornasch, da hatte die Los Fee dem FFC wohl eine Hammergruppe beschert.

Im Anschluss hatten die Spielerinnen und Fahrer Gelegenheit bei der Stadiontour einen Blick hinter die Kulissen des Bundesligisten zu werfen. Parallel lief die PK mit den Vereinsvertretern und der Organisationsleitung, bei der die Abläufe des nächsten Tages besprochen wurden.

Nach so viel Eindrücken ging es zeitig ins Bett, denn das Wecken für den Samstag war gegen alle Gewohnheiten schon für 6:00 Uhr angesagt. Eine halbe Stunde später folgte das gemeinsame Frühstück. Im Angebot ausschließlich sportlergerechte Nahrung, man war ja schließlich in der Bundesliga daheim.

Damit hatte die Vorbereitung auf den sportlichen Teil quasi begonnen. Es folgte der kurze Transfer zum Porsche-Stadion und da wartete um 8:42 Uhr mit der TSG 1899  Hoffenheim der vermeintlich dickste Brocken auf die FFC-Elf. Die hatte zur Auftaktbegegnung keine Startschwierigkeiten und trotzte dem favorisierten Bundesliganachwuchs ein leistungsgerechtes Unentschieden ab. Die zweite Partie verlief dagegen denkbar unglücklich. Hatice Özdemir schied bereits nach wenigen Minuten mit einer Knieverletzung aus. Die Mannschaft machte den Ausfall dennoch wett und gestaltete das Spiel bis in die Schlussphase ausgeglichen. Doch dann überschlugen sich die Ereignisse: Eine Minute vor dem Ende lief Alina Beck alleine auf die Torhüterin zu, als ein Pfiff erfolgte. Der Unparteiische sah auf Zuruf eine verletzte Passauer Spielerin in der FFC-Hälfte liegen und unterbrach zum Entsetzen von Bach den aussichtsreichen Angriff. Statt Führung ihrer Mannschaft sah die 60 Sekunden später auf der Gegenseite einen Zweikampf im Strafraum, bei dem der Schiedsrichter auf den ominösen Punkt zeigte: 0:1 in der letzten Spielminute nach einer sehr harten Entscheidung, das war schon höchst bitter. Mit entsprechend viel Wut im Bauch gingen die FFC-Spielerinnen in die letzte Partie gegen Tornesch. 2:0 stand es am Ende und nun war banges Warten auf den Ausgang der Partie zwischen Passau und Hoffenheim angesagt. Ein Hoffenheimer Sieg hätte den Halbfinaleinzug beschert, aber die Partie endete leider Unentschieden. Schade für Nicole`s Elf, da lag Glück und Pech ganz dicht beieinander. Im Endklassement sollte dies aber Platz 5 von ursprünglich  69 Vereinen bedeuten, ein ausgezeichnetes Ergebnis auf das alle stolz sein können. Übrigens: Das Endspiel führte die Gruppengegner Passau und Hoffenheim wieder zusammen, am Ende hatten die Kraichgauerinnen mit 2:0 die Nase vorn.

Am Nachmittag gab es dann nochmal Fußball zum Anschauen: Alle teilnehmenden Vereine waren Zuschauer der Bundesligapartie VFL Wolfsburg gegen den SC Freiburg in der VW-Arena. Zur Siegerehrung  gaben sich alle Teilnehmerinnen anschließend im Kongress Park ein Stelldichein. Ein höchst beeindruckender Rahmen für den Abschluss der gesamten Veranstaltung. Natürlich wurde neben den Medaillen für die Spielerinnen zur Freude aller auch obligatorisches aus dem Fan-Shop des Bundesligisten überreicht. Nach dem Buffet verabschiedeten die VW-Vertreter die Vereine bis zum Wettbewerb in der kommenden Saison. Da galt es noch Koffer packen für die Heimreise und die letzten Momente in Wolfsburg genießen:

Dankeschön an VW für bleibende Erinnerungen an die Autostadt!

Bilder folgen!

Leave a Reply