1. FFC Montabaur

Zweite Mannschaft unterliegt zum ersten Mal knapp

Sonntag Nachmittag, 17 Uhr, der Kunstrasenplatz in Rengsdorf rundum mit Zuschauern umstellt. Es war das vermeintlich stärkste Spiel der Bezirksliga Ost, ein Spitzenduell zwischen unseren Mädels vom FFC und dem Tabellenzweiten SV Rengsdorf. Die Anspannung war bei beiden Mannschaften deutlich zu spüren: Für unsere Mädels war es die Chance, den Meistertitel schon vorzeitig zu sichern, für Rengsdorf die letzte Gelegenheit, noch einmal etwas dichter an Platz eins zu kommen.
Die Partie startete direkt mit einer unglaublichen Schnelligkeit, Rengsdorf setzte auf Offensivpressing, die FFC-Reserve reagierte souverän mit einem umso schnelleren Spielgeschehen. Leider nicht entschlossen genug, so kam es zu ersten Fehlern und die Gastgeberinnen konnten bereits nach 12 Minuten die 1:0-Führung erzielen. Trainer André Schneider reagierte sofort und stellte seine Mannschaft um. Doch auch nach der Umstellung gelang es weitgehend nicht, in einen sauberen Spielfluss zu gelangen, weder von Seiten unserer Damen, noch von den Gegnerinnen. Allerdings waren die rengsdorfer Spielerinnen in der Offensive effektiver und nutzten erneut eine Lücke unserer Verteidigung, sodass in der 25. Minute das 2:0 fiel. Danach boten sich mehrere klare Chancen für unsere Mannschaft, aber der Ball wollte den Weg ins Tor einfach nicht finden. Besonders knapp war Marie Päulgens Schuss gegen den Innenpfosten, bei dem die Montabaur-Fans schon jubelten, man konnte meinen, der Ball sei über der Linie gewesen.
Nach der Halbzeit kam die FFC-Reserve dann deutlich besser ins Spiel und war in Teilen die dominate und spielstärkere Mannschaft. Dennoch ließen die Gastgeberinnen aus Rengsdorf hinten wenig zu, mauerten stark vor dem Strafraum und ließen kaum Platz für ausgespielte Kombinationen. In der 60. Spielminute gelang dann Stürmerin Benita Nikqi der Anschlusstreffer, als sie eine Unachtsamkeit der gegnerischen Torfrau geschickt nutzte und ihr den Ball vor den Füßen wegschnappte. Danach drängten beide Mannschaften auf ein weiteres Tor, jedoch geschah bis zum Abpfiff in der 85. Minute nicht mehr viel Nennenswertes.
Eine vorzeitige Meisterschaft gab es für die FFC-Mädels an diesem Spieltag leider noch nicht, Platz eins in der Tabelle bleibt aber weiterhin in Montabaur!
Trainer Schneider „Es ist ein unglaublich großer Druck auf beiden Seiten gewesen. Ein gutes Spiel beider Mannschaften. Nur wäre der Punkt am Ende verdient gewesen!“ so nach dem Spiel.

Es spielten:
Sarah Gielsdorf – Martha Diester, Mareike Kegler, Verena Weidung – Paula Mathy, Marie Päulgen, Damaris Heissenberger (50′ Nadine Küchler), Kayleigh Holly – Denise Mayer (C), Benita Nikqi (60′ Jessica Walther), Sophie Goldhausen

Bank: Helena Querbach