1. FFC Montabaur

In Bardenbach wieder auf Ligamodus umschalten

Sonntag, 27.04.2014, 14:00 Uhr, zum Fels, 66687 Wadern

SV Bardenbach – 1.FFC Montabaur

 

Am vergangenen Osterwochenende haben die Regionalligafrauen des FFC in einer höchst spannenden Halbfinalbegegnung beim TuS Issel den Einzug ins Rheinlandpokalfinale perfekt gemacht. Nach dem heißen Pokaltanz gilt es nun für die Elf von Dietmar Krämer am kommenden Sonntag beim Schlusslicht SV Bardenbach den Schalter wieder auf Ligamodus umzulegen.

 

Während für die Saarländerinnen noch eine theoretische Chance auf den Ligaverbleib besteht, könnten Anna Zimmermann & Co. 3 Spieltage vor Schluss einen wichtigen Schritt in Richtung Vizemeisterschaft machen. 34 Punkte trennen derzeit die beiden Mannschaften, die sich in der vorletzten Saison noch den Aufstieg zur 2.Bundesliga streitig machten. Damals musste Dietmar Krämer seinem Kollegen Guido Mey den Vortritt lassen. Der taumelt mit seinem SVB nach nur einem Jahr in Liga 2 mittlerweile im freien Fall in Richtung Saarlandliga. Nach vielen Abgängen zum Saisonbeginn verschärfte sich die Situation zur Winterpause, als weitere Spielerinnen dem Verein den Rücken kehrten. Derzeit beträgt der Abstand zum nächsten Nichtabstiegsplatz 6 Punkte und da müsste gegen die Westerwälderinnen eigentlich schon eine Sieg her, um das rettende Ufer bei dann noch 4 ausstehenden Partien zu erreichen.

 

Trotz Entscheidung in der Meisterschaft und Erreichen des Pokalfinales wird der FFC die Zügel nicht schleifen lassen. „Wir wären dumm, wenn wir bei der guten Form jetzt einen Gang zurückschalten“ beugt Sportvorstand Michael Saal allen Spekulationen vor, die letzten Spiele ruhig angehen zu wollen. Es fehlen zwar maximal noch 4 Punkte aus den verbleibenden 3 Spielen für eine erneute Vizemeisterschaft, aber da gäbe es noch den guten Punkteschnitt der Vorsaison (2,39) zu toppen. Alles Ziele, die zunächst eine konzentrierte Leistung der FFC-Elf beim Ex-Zweitligisten erfordern. Dietmar Krämer wird seine Spielerinnen aber ohnehin anhalten, die Saarländerinnen entsprechend ernst zu nehmen. Grund Genug dafür bot die überraschende Niederlage des FSV Jägersburg zum Rückrundenauftakt bei den Westsaarländerinnen, die den Klassenerhalt wohl noch nicht abgeschrieben haben.

 

Parallel forciert Krämer die Entwicklung der jungen Spielerinnen. Höchst erfreulich also, dass mit Maxaner, Weidung, Gökay, Osinski und Ihrig in dieser Saison schon 5 Talente des 96er Jahrgangs ihr Debüt im Regionalligakader geben konnten. „Die haben in kurzer Zeit bereits erstaunlich viel im technischen und taktischen Verhalten dazugelernt“ Krämer freut`s, dass seine Mannschaft damit nach den eigenen hochkarätigen Ausfällen dieser Saison wieder an Homogenität zugenommen hat.

 

Neben der könnte in Bardenbach auch Geduld gefragt sein, denn Krämer erwartet zunächst einen Gegner, der sehr defensiv und auf Konter ausgelegt sein wird. Da brauchen Zimmermann & Co. wieder viel Ruhe im Spielaufbau um die entscheidenden Lücken zu finden. So dauerte es auch im Hinspiel bis zur 85.Minute, ehe Milena Schmitt mit ihrem zweiten Treffer für Beruhigung sorgte und wenig später mit Tor Nummer 3 den Deckel endgültig drauf machte.

Leave a Reply