1. FFC Montabaur

1.FFC Montabaur meets South Carolina United FC

Vom 13. bis 23.Juli fand die inzwischen 14. Begegnung dieser Austauschpartnerschaft statt, der einzigen übrigens in Rheinland-Pfalz auf sportlicher Basis. Es war die Rückbegegnung zum Besuch im Frühjahr 2015 und demnach das lang ersehnte Wiedersehen.
Das FFC-Team um Frederic Müllers und Sandra Hilbers hatte ein erlebnisreiches Programm zusammengestellt und mit Unterstützung von Eltern und anderen Helfern in bester Manier auch umgesetzt. Schon die Unterbringung in Gastfamilien gewährleistete eine maximale Gemeinsamkeit, die sich auch in den Programmaktivitäten fortsetzte. Mit Highlights wie etwa der Kletterwald in Sayn oder die Kanufahrt auf der Lahn konnte der Austausch natürlich punkten. Mit einem Besuch im „Haus der Geschichte“ sahen sich die Gruppen vor allem mit der deutsch-amerikanischen Nachkriegsgeschichte konfrontiert und mit Köln erlebten die US-Soccergirls eine so ganz andere Großstadt als ihr heimisches Columbia, wobei mit dem Stichwort „Sylvester“ auch „die Amis“ etwas anzufangen wussten. Ein Stadtbesuch in Koblenz, nicht zu vergessen der Empfang im Alten Rathaus mit anschließender Stadtführung und die Aktivitäten mit den Gastfamilien rundeten 10 erlebnisreiche Tage ab, die bei allen Beteiligten nicht so schnell, wenn überhaupt, in Vergessenheit geraten werden.20160716_114353