1. FFC Montabaur

Als Neuling zum Topfavoriten 1.FC Köln

Sonntag, 21.09.2014, 14:00 Uhr

Rhein Energie Sportpark, Franz-Kremer Allee 1 , 50937 Köln

2.Frauen-Bundesliga Süd

1.FC Köln – 1.FFC Montabaur/Ww.

„In der Liga ankommen“ das war das selbst gesteckt Etappenziel zum Start in die 2.Frauenbundesliga. Die beiden ersten Auftritte für sich genommen dürfte der Mannschaft von Dietmar Krämer dies durchaus gelungen sein. Keine vielfach prognostizierten Klassenunterschiede gegen Hoffenheim und Weinberg, dafür vielleicht aber noch zu blauäugig in der einen oder anderen Situation und teils fehlende Kaltschnäuzigkeit vor den gegnerischen Tor. Da lässt sich der Auftakt -bei dem immerhin schon 6 Tore erzielt wurden, von denen leider nur 3 Treffer ihre Anerkennung fanden- insgesamt positiv umschreiben. Im dritten Zweitliga-Spiel dürfte es allerdings ein mehr als schwieriges Unterfangen werden auch zählbares auf dem Punktekonto zu verbuchen.

Der FFC reist zum 1.FC Köln, dem Top-Favoriten schlechthin. Da driften die Ziele -Meisterschaft auf der einen und Klassenerhalt auf der anderen Seite- doch sehr weit auseinander. Die Mannschaft von Willi Breuer ist in 2 Spielzeiten jeweils knapp am Aufstieg zur 1.Bundesliga gescheitert, musste Hoffenheim und zuletzt dem SC Sand den Vortritt lassen. Aller guten Dinge sind aber bekanntlich 3 und so scheint aktuell weit und breit kein Konkurrent in Sicht, der den Kölnerinnen den dritten Anlauf vermiesen könnte. Dazu ist der Kader des Effzeh durchgängig mit erst- und zweitligaerfahrenen Spielerinnen gespickt. Ohne Gegentor in den ersten 3 Pflichtspielen und alle Partien gewonnen: Da war Breuer lediglich mit dem „Wie“ am vergangenen Spieltag unzufrieden. Der FC ließ sich vom kampfstarken FFC Niederkirchen überraschen und hätte beim mageren 1:0 Sieg beinahe Federn gelassen. Für Breuer und seine Spielerinnen wird dies ein Grund mehr sein, gegen den Neuling wieder zielstrebiger zu Werke zu gehen.

So dürfte der Effekt des unterschätzten Underdogs für Zimmermann & Co zunächst mal ausfallen, zumal Doppeltorschützin Milena Schmitt nach ihrer gelbroten Karte und auch Hanna-Lena Diel am Geisbockheim fehlen werden. Für Dietmar Krämer auf FFC-Seite aber kein Anlass zur übertriebenen Sorge, denn für Ihn steckt seine Mannschaft weiterhin in einem rasanten Lernprozess. Insofern steht auch für Ihn erst einmal das „Wie“ beim haushohen Favoriten im Vordergrund. Wegen der Spielpause am vergangenen Wochenende gab es dafür 2 weitere Wochen Zeit die Entwicklung voranzutreiben. Davon möchte Krämer bei seiner Elf allerdings schon etwas sehen, gerade weil man vom FC wahrscheinlich nochmal deutlich stärker gefordert sein wird, als in den beiden bisherigen Begegnungen.

Seinen Spielerinnen dürfte es auf fremdem Platz vielleicht sogar leichter fallen sich zu beweisen, als bei der Heimpremiere vor knapp 300 Zuschauern. Da war die Erwartungshaltung nach dem guten Start in Hoffenheim doch schon recht hoch und lähmte an der einen oder anderen Stelle vielleicht mehr als das es beflügelte. Dieser Aspekt ist bei der Konstellation der beiden Mannschaften kaum gegeben, ganz im Gegenteil: Sich mit einer guten Leistung präsentieren und den Favoriten vielleicht doch ein bisschen ärgern: Das dürfte die Zielsetzung für das dritte Zweitligaspiel sein.

Gespielt wird im Rhein Energie Sportpark auf Platz 7, unweit des Franz-Kremer-Stadions, dessen Rasen nach einer Überarbeitung noch nicht freigegeben wurde.

Leave a Reply