1. FFC Montabaur

Schwere Hürde gemeistert, FFC siegt in Saarbrücken

Sonntag, 30.März 2014

1.FFC Saarbrücken 2 – 1.FFC Montabaur 2:5 (2:3)

Weit schwerer, als es das Ergebnis ausdrückt, fiel der deutliche Sieg in Saarbrücken. Bei den Saarländerinnen ersetzte die erstligaerfahrene Innenverteidigerin Barbara Holz kurzfristig die etatmäßige Torhüterin Luisa Schuh, die sich beim Aufwärmen verletzt hatte und das hatte zunächst fatale Folgen für den FCS. Noch ehe Dietmar Krämer auf der Bank Platz genommen hatte, nutzte Milena Schmitt die Unordnung in der Saarbrücker Hintermannschaft. Schmitt ergatterte sich nach 15 Sekunden den Ball beim verunglückten Zuspiel der Saarbrücker und schob an der völlig verdutzten „Grand Dame“, Babsi Holz, zum frühesten Tor der FFC-Geschichte ein. Leichtes Übergewicht für Krämers Elf in der Anfangsphase und mit dem zweiten Treffer nach 10 Minuten sah alles nach einem entspannten Nachmittag aus. Fine Bode zog aus gut 35 Metern eben mal ab, und ihr Geschoss krachte unhaltbar für Holz rechts oben ins Gebälk. Statt ruhigem Spielverlauf entwickelte sich aber eine bis in die Schlussphase „heiße“ Partie. Beide Mannschaften hatten sichtlich mit den ungewohnten Temperaturen zu kämpfen, die hüben wie drüben zu Unkonzentriertheit führten. Zunächst erspielten Olesja Schildt und Mirvet Arabaci 2 Möglichkeiten vor dem FCS-Gehäuse, bevor die Saarländerinnen zum ersten Eckball kamen. Die Gelegenheit nutzte Cindy Hugel, die ungehindert zum Kopfball aufstieg und aus 8 Metern zum Anschlusstreffer einnickte. Montabaur behielt fortan das Heft in der Hand. Ein Freistoß in der 19. Minute an der Strafraumgrenze verpuffte, ehe Holz die nächste gute Gelegenheit von Mirvet Arabaci in der 24. Minute zur Ecke klären konnte. Anschließend hätte eigentlich der nächste Treffer fallen müssen, als sich Milena Schmitt aus gut 5 Metern für die falsche Seite entschied und der FCS auf der Linie klären konnte. Den nächsten „Hochkaräter“ gab`s nur 5 Minuten später: Schmitt bediente Arabaci, die an der reaktionsschnellen Holz scheiterte. Auf der Gegenseite verhinderte Sabrina Linz in der 34. und 39. Minute bei Schüssen von Hugel und Steimel die knappe Führung. In der 43. Minute erkämpfte sich Hanna-Lena Diel – die auf neuer Position ein ungeheures Laufpensum ablieferte und sich Bestnoten verdiente- im rechten Halbfeld den Ball, um anschließend Milena Schmitt in der Mitte zu bedienen. Die Chance ließ sich Schmitt nun nicht entgehen und erhöhte zum vermeintlich guten Zeitpunkt auf 1:3. Aber der FCS ließ nicht locker. Gleich vom Anstoß weg kamen die Saarländerinnen über die rechte Seite vor und auch in den Strafraum, ohne dass Montabaur einen Fuß dazwischen bekommen hätte und prompt erzielte die auffällige Steimel gegen eine chancenlose Linz noch vor dem Pausenpfiff den erneuten Anschlusstreffer.

Zum Seitenwechsel baute Krämer seine Viererkette um, brachte Schneider für die bereits angeschlagen ins Spiel gegangene Kristina Bode. Nach verteiltem Spiel bot sich Kat Jung nach einer Stunde die nächste Möglichkeit den Vorsprung auszubauen, als ihr Schuss aus 20 Metern das Tor verfehlte. Vorausgegangen war ein Freistoß nach einem Foul an Mirvet Arabaci, die das Feld verletzungsbedingt verlassen musste. Für sie kam Dilan Gökay ins Spiel. Zwischen der 60. und 80. Minute erhöhte Saarbrücken das Tempo, erspielte sich ein deutliches Übergewicht im Mittelfeld und drängte den FFC in die eigene Hälfte. Eine abermals souveräne Anna Pies und eine starke Elisa Karbach im Zentrum verhinderten aber gegen die agilen Steimel und Hugel, dass es zu Chancen auf Saarbrücker Seite gekommen wäre. Dazu meldete Olesja Schildt Nina Rauch fast komplett ab, so dass Saarbrücken Mitte der Zweiten Halbzeit zwar optisch überlegen, andererseits aber kaum zu zwingenden Torgelegenheiten kam.

10 Minuten vor dem Ende konnten sich Zimmermann & Co wieder besser in Szene setzen. Zunächst bediente Zimmermann mit einem Traumpass die schnelle Lisa Hammer, die ebenso an der gut mitspielenden Holz scheiterte, wie in der 85. Minute Milena Schmitt aus kurzer Distanz mit der bis dahin wohl besten Gelegenheit im zweiten Abschnitt. 60 Sekunden später war Lisa Hammer nach einer Bilderbuchkombination von Gökay und Zimmermann erneut an der Reihe. Hammer drang in den Strafraum ein, wurde zu Fall gebracht und folgerichtig gab`s Elfmeter. Spielführerin Anna Zimmermann nutzte die Gelegenheit und traf vom Punkt zum 2 : 4. Saarbrücken stemmt sich in den verbleibenden Minuten vehement gegen die Niederlage und das bot Gelegenheit zum Kontern. In der 88. Minute schickte Alina Schneider mit einem blitzsauberen Pass durch die aufgerückte FCS Abwehr Milena Schmitt auf die Reise und die machte mit ihrem 3.Treffer den Sack endgültig zu.

Erschöpfte, aber zufriedene Gesichter auf FFC-Seite nach dem Schlusspfiff. Krämers Elf hatte in der erwartet schweren Auswärtsaufgabe gegenüber der Vorwoche eine deutliche Leistungssteigerung zu verzeichnen. Wenn gleich die nervenzehrende Partie in der 2.Hälfte zu kippen drohte, behielten seine Spielrinnen eben Diese, um in der Schlussphase den Deckel drauf zu machen.

FFC: Linz, Schildt, Karbach, Pies, Bode (46.Min Schneider), Zimmermann, Diel, Jung, Hammer, Arabaci (60.Min. Gökay) Schmitt

Leave a Reply