1. FFC Montabaur

Regioanalligafrauen reisen zum 1.FC Saarbrücken 2

Sonntag, 30.März 2014, 14:00 Uhr, Stadion am Kieselhumes, 66121 Saarbrücken

1.FC Saarbrücken 2 -1.FFC Montabaur 2:1 (1:1)

„ Wir werden uns steigern müssen“ hatte Dietmar Krämer nach der Auftaktbegegnung gegen Dirmingen resümiert, denn ab sofort geht es Schlag auf Schlag für seine Elf. Am Sonntag reist der FFC-Tross schon recht früh zur Auswärtsbegegnung nach Saarbrücken und da sollte seine Mannschaft nicht nur der Zeitumstellung wegen ziemlich ausgeschlafen sein.

 

Im vergangenen Jahr entführten die Westerwälderinnen nach einer hochklassigen Partie beim 2:1 Sieg 3 Punkte vom Kieselhumes und blieben damit 4 Spieltage vor Schluss im Meisterschaftsrennen. Damals schwang ein wenig Hoffnung mit, die Saarländerinnen könnten dem TuS Wörrstadt am letzten Spieltag noch ein Bein stellen, doch die Hoffnungen zerschlugen sich. Die Hinrunden-Begegnung in Eschelbach stand wieder auf einem hohen Niveau und war nichts für schwache Nerven. Lisa Hammer hatte ihre Mannschaft  bereits in der 4.Minute mit einer Direktabnahme in Führung gebracht, aber nach dem Ausgleich durch Fabienne Hissler in der 11.Minute berannte der FFC lange Zeit vergeblich das Tor von Luisa Schuh. Zweimal Aluminium und eine glänzende FCS-Torhüterin verhinderten den Führungstreffer, der dann in der Nachspielzeit doch noch fallen sollte. Julia Mies bediente in der 4. Minute der Nachspielzeit Alex Bigott mit einem geniale Diagonalball in den Strafraum der Gäste. Bigott ließ sich Gelegenheit nicht entgehen und setzte den Big Point.

 

Beim aktuellen Tabellenfünften (29:28 Tore, 22 Punkte) werden Anna Zimmermann & Co. folglich mehr abrufen müssen, als vor Wochenfrist gegen Dirmingen. Da war in der ersten Halbzeit nach der langen Pause noch reichlich Verunsicherung zu spüren, aber nach dem Pausentee wusste sich die Mannschaft deutlich zu steigern. Entsprechend erleichtert nach dem Auftaktdreier umschreibt Sportvorstand Michael Saal die Aufgabe bei den Saarländerinnen mit vorsichtigem Optimismus: „Wir fahren als Tabellenzweiter gestärkt zum FCS, dazu hat Sabrina Linz ihre Rotsperre abgesessen und Hanna-Lena Diel sowie die zuletzt berufsbedingt eingeschränkte Elisa Karbach stehen wieder zur Verfügung. Wir wollen unsere sehr gute Position verteidigen, wissen aber auch, dass gegen traditionell technisch und taktisch starke Saarländerinnen alle ihr Niveau abrufen müssen, sonst kannst Du bei den Schwarz-Blauen nichts ernten.“

 

Blenden lassen sollten sich die FFC-Spielerinnen von deren Ergebnis der Vorwoche nicht. Da „schluckte“ der FCS eine deutliche 1:6 Niederlage beim Tabellenführer TSV Schott Mainz. Der Vergleich dient nicht als Maßstab, weiß der FFC aus eigener Erfahrung. Im Saarbrücker Sturmzentrum hat es Michelle Jost mit 10 Toren auf ebenso viel „Buden“ wie Milena Schmitt auf FFC-Seite gebracht. Auch darauf werden die Defensivspezialistinnen um Anna Pies achten. Verstärkungen könnte es für die Zweitligareserve von der eigenen-B-Jgd.-Bundesliga-Mannschaft geben, die an diesem Sonntag spielfrei ist. Insofern lässt sich im Vorfeld bei den Saarländerinnen keine Startaufstellung ausmachen, aber auch Dietmar Krämer wird sich kaum frühzeitig in die Karten schauen lassen.

 

Neu ist die Spielstätte für seine Mannschaft. Das Aufeinandertreffen findet erstmals nicht auf Kunstrasen neben, sondern im ehrwürdigen Kieselhumes-Stadion auf Rasen statt.

 

 

Leave a Reply