1. FFC Montabaur

FFC kann Vizemeisterschaft perfekt machen: Bitburg zu Gast

Sonntag, 4.Mai 2014, 14:30 Uhr

Nelkenstr., 56412 Montabaur-Eschelbach

1.FFC Montabaur – FC Bitburg

Am Sonntag steht für die Regionalligafrauen. das letzte Heimspiel der Saison 2013/2014 auf dem Programm. Um 14:30 Uhr gastiert Aufsteiger FC Bitburg in Eschelbach. Mit der Begegnung im eigenen Wohnzimmer möchte sich der FFC mit einer guten Leistung bei seinen Fans für die tolle Unterstützung der ablaufenden Saison bedanken. Dazu könnte am vorletzten Spieltag die erneute Vizemeisterschaft in der dritthöchsten Liga unter Dach und Fach gebracht werden.

Der Gegner, der dieses Vorhaben durchkreuzen möchte, ist nicht zu unterschätzen. Nach mageren 3 Punkten in der Vorrunde haben sich die Eiflerinnen in der Rückrundentabelle auf Rang 4 vorgearbeitet, holten dabei stattliche13 Punkte aus den letzten 8 Spielen. Ihre beste Torschützin haben die Bier-Städter in Persona Christina Rosen in ihren Reihen. Die EX-Isselerin traf bislang 10-mal ins Schwarze.

Zuletzt gewann das Team von Jürgen Reuter auswärts in Saarbrücken. Auch am vergangenen Wochenende verkaufte sich der FCB bei der Heimniederlage gegen Schott (1:6) recht teuer und brachte der Werkself zumindest einen Gegentreffer bei. In Erinnerung steht auch das verlorene Pokalfinale 2010 in Manderscheid. Damals sicherte sich Reuter mit seiner klassentieferen Mannschaft durch enorme Lauf- und Kampfstärke den überraschenden Titelgewinn. Diese Eigenschaften bekam Krämers Elf auch schon im Hinspiel zu spüren. Da reichten Zimmermann & Co allerdings eine starke viertel Stunde nach dem Seitenwechsel, um die Heimreise -nach einem Treffer von Alex Bigott- mit einem 1:0 anzutreten.

Ein Spaziergang dürfte die Partie demnach nicht werden, zumal die Bitburger noch ein Pünktchen gebrauchen könnten, um schon vor dem letzten Spieltag den Klassenerhalt sicher zu haben. Zuhause möchte sich Krämer die Butter aber nicht vom Brot nehmen lassen. „Meine Mannschaft hat bislang eine sehr gute Saison gespielt, da wollen wir auch das letzte Heimspiel vor eigenem Publikum erfolgreich gestalten“.

Bemüht man die Statistiken der Vorjahre, so könnte die Spielzeit gemessen am Punkteschnitt tatsächlich zu erfolgreichsten seit Regionalligazugehörigkeit werden. Bis dahin sind es aber noch 2 Spiele die dem FFC mehr abverlangen werden als zuletzt in Bardenbach. Entsprechend selbstkritisch fand Krämer in der Nachbetrachtung trotz deutlichem Ergebnis durchaus Spielsituationen, die gegen vermutlich stärkere Bitburger von seinen Spielerinnen besser gelöst werden müssen. Die nüchterne Betrachtung ist ein klares Indiz dafür, dass er seine Mannschaft auch zum Saisonschluss am Rollen halten möchte, zumal es mit dem Erreichen des Rheinlandpokalfinales am 31. Mai ja noch einen lukrativen Nachschlag geben wird. Dazu diente auch der Ansatz, den nachwachsenden Talenten am Vorsonntag über 90 Minuten Gelegenheit zu geben, sich an die Anforderungen der Ligaspitze zu gewöhnen. Die Maßnahme stach: Gökay und Weidung entpuppten sich mit 2 Treffern als Trumpfkarte, Maxaner und Ihrig spielten fehlerfrei.

So wird Krämer auch am Sonntag wieder nach der passenden Mischung für die Startaufstellung suchen und die vermutlich auch finden. Die optimistische Einschätzung scheint durchaus berechtigt zu sein, denn seine Elf zeigte in dieser Saison kaum Leistungsschwankungen und wusste ihr Potential meist abzurufen. Den guten Vorsatz untermauert auch Spielführerin Anna Zimmermann: „Wir wollen unseren treuen Zuschauern beim letzten Heimspiel in Eschelbach nochmal guten Fußball bieten“!

 

 

Leave a Reply