1. FFC Montabaur

Frauen gehen mit personellen Veränderungen in die Vorbereitung

Bevor am 9. März in Eschelbach die erste Regionalligapartie in 2014 angepfiffen wird, haben Dietmar Krämer und Kalle Müller -der eine Woche später mit dem Rheinlandliga-Team ins Rennen geht- ein straffes Vorbereitungsprogramm zusammengestellt. Zum Trainingsbeginn in der 4 KW  werden beide Trainer  bei Ihren Einheiten mit deutlichen personellen Veränderungen ins neue Jahr starten.

Ariane Schube

 

Im Regionalligakader werden sich künftig einige junge Spielerinnen aus der Ausbildungsmannschaft profilieren können, nach dem dort gleich mehrere Spielerinnen aus dem Stamm der Mannschaft in nächster Zeit nicht  zur Verfügung stehen.

So haben sich Ariane Schube und Henrike Klein im Winter vorerst gänzlich verabschiedet.

Ariane Schube -der nach eigener Aussage eine mündliche Stellenzusage im Dezember vorlag, die sich Anfang Januar als Luftblase entpuppe- hat sich aus beruflicher Notwendigkeit  zum 1.Februar nach Bremen orientiert. Schade für alle Beteiligten, dass die sympatische Stralsunderin hier im Westerwald kurzfristig keine Alternative fand. Für Henrike Klein -die in Gießen studiert und seit dem vergangenen Sommer auch schon dort wohnt- wurde der Aufwand inzwischen zu hoch. Dazu erschwerten der Mittelfeldspielerin, die ursprünglich aus Villmar stammt,  bereits in der Hinrunde nicht ganz kompatible Studienzeiten das Training in Montabaur, so dass auch Sie schweren Herzens den Verein im Winter verlassen hat.

Henrike Klein

Sportlich wie menschlich sind die beide Weggänge für den Verein sicher ein herber Verlust. Wir wünschen Ari und Henrike viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg.

Es gibt aber auch erfreuliche Gründe für eine Auszeit. Die nimmt sich schon seit einigen Wochen Julia Mies, der im Sommer  „Mutterglück“ bevorsteht. Hier wünschen wir alles Gute bis zur Geburt und freuen uns aufs nächste „Jahrhunderttalent“.

Weiter verzichten müssen wird Dietmar Krämer auf Diana Hornof. Die Allrounderin wird sich nach ihrem Bänderriss in der Sommervorbereitung nochmal unters Messer begeben, nachdem sie auch zum Winter hin nicht schmerzfrei trainieren konnte. Gute Genesung Diana!

Neu im Verein sind seit der Winterpause die talentierten Verena Weidung (SG Osterspai) und Esther Rautenberg (SV Wilsenroth). Zurück beim FFC auch Linksfuß Sarah Gielsdorf, die nach den Stationen SV Urbar und TuS Ahrbach wieder in Montabaur gelandet ist. Herzlich willkommen beim FFC!

Bei dem angespannten Personalstand gönnte Dietmar Krämer beim Hallenmasters den zuletzt angeschlagenen Kat Jung, Sabi Linz, Alex Bigott und Alina Schneider noch eine Regenerationspause bis zum Trainingsauftakt. Zu dem rechnet der Coach wieder mit deren schrittweisem Einstieg. Gleiches gilt für Elisa Karbach, die seit ihrer Kopfverletzung in der Schott-Begegnung  kein Spiel mehr bestritten hat, in Issel aber aus beruflichen Gründen fehlte.

Um die Ausfälle zu ersetzen beobachtete Krämer  in jüngster Zeit verstärkt die Talente im eigenen Verein und traut mehreren Spielerin aus dem Kader der Rheinlandliga-Mannschaft den Sprung nach oben zu:„ Sie müssen nur wollen, dazu bilden wir ja schließlich in der zweiten Mannschaft aus“. Verena Weidung zeigte am Samstag in Issel schon mal, dass sie im Regionalligateam mithalten kann. Für die gleichaltrigen Jessy Walther und Lea Maxaner, die ebenfalls am Start waren, gehört es schon seit Saisonbeginn zur Normalität, stärker im Fokus zu stehen. „Wenn nicht jetzt, wann dann“ spricht Krämer den Talenten Mut zu sich nicht zu verstecken.

Hier die Testspieltermine der beiden Mannschaften:

Regionalligamannschaft:

Samstag, 8. Februar 17:30 Uhr, in Frankfurt

1.FFC Frankfurt 2 – 1.FFC Montabaur

Samstag, 15. Februar, 16:00 Uhr in Bergen-Enkheim

Eintracht Frankfurt – 1.FFC Montabaur

Dienstag, 18.Februar, 19:30 Uhr in Andernach

SG 99 Andernach – 1.FFC Montabaur

Samstag, 22. Februar 16:30 Uhr in Horressen

1.FFC Montabaur – Eintracht Wetzlar

Samstag,1. März, 14:00 Uhr in Höhr-Grenzhausen

1.FFC Montabaur – Bayer Leverkusen 2

 

Team Rheinlandliga

Sonntag, 9.Februar, 17:00 Uhr, in Altendiez

SG Altendiez – 1.FFC Montabaur 2

 Samstag, 15.Februar in Boppard

SSV Boppard – 1.FFC Montabaur 2

Samstag, 23.Februar,  in Köln

U17 1.FC Köln – 1.FFC Montabaur 2

 Mittwoch, 26.Februar, in Ellingen

SV Ellingen – 1.FFC Montabaur 2

 Samstag, 8.März, 15 Uhr, in Rengsdorf

SV Rengsdorf – 1.FFC Montabaur  2

 

mögliche Änderungen vorbehalten

Leave a Reply