1. FFC Montabaur

Saisonfinale in Saarwellingen und Randnotiz aus Frankfurt

Sonntag, 11.05.2014, 14:00 Uhr

Benediktinerplatz, 66793 Saarwellingen

DJK Saarwellingen – 1.FFC Montabaur

Eigentlich könnte die FFC-Regionalligatruppe am Sonntag eine gemütliche  Sightseeing –Tour an die deutsch-französische Grenze zur DJK Saarwellingen unternehmen. Die Vizemeisterschaft wurde am letzten Sonntag vor eigenem Publikum eingetütet, da könnten Krämers Spielrinnen die letzten 90 Minuten der Saison locker ausklingen lassen. Eigentlich!

„Wir verteilen auch am letzten Spieltag keine Geschenke“ erteilte Sportvorstand Michael Saal allen Spekulanten eine Abfuhr, die den Abstiegskampf in der Regionalliga am letzten Spieltag verfolgen und wettbewerbsverzerrende Spiele befürchten. In den ist auch noch die DJK Saarwellingen verwickelt, wenngleich die Westsaarländerinnen von allen betroffenen Kandidaten die beste Ausgangsposition haben. Der Aufsteiger des Vorjahres wird sich demnach zu Hause mächtig ins Zeug legen, um nicht Opfer überraschender Spielausgänge auf anderen Plätzen zu werden. Spielertrainerin Claudia Fetzer wird ihre Elf dazu an das Hinspiel erinnern. Da unterlag die DJK „nur“ 1:0 in Eschelbach. Anna Pies hatte schon in der 3.Spielminute vorgelegt, der FFC schaffte es im Anschluss aber nicht den Sack zuzumachen.

In der Vorbereitung zum Sonntag ist die letzte Partie der Saison 13/14  für Dietmar Krämer ein Spiel wie jedes andere. Deshalb wurde der Trainingsumfang nach dem vorzeitigen Erreichen der Vizemeisterschaft auch nicht reduziert, schließlich steht am 31.Mai ja auch noch das Pokalfinale auf dem Programm. Verständlich, dass der Coach mit etwas Weitblick seine Mannschaft am Rollen halten möchte. Auf dem Saarwellinger Kunstrasen gibt es aber noch ganz andere Gründe, die Saison mit einem Erfolg beenden zu wollen: Nicht vergessen ist das torlose Remis der Vorsaison. Gerade mal 12 Spielerinnen standen Krämer seinerzeit zur Verfügung. davon mussten 3 krank bzw. angeschlagen in die Partie. Ob es ausgerechnet die 2 Punkte waren, die in der Endabrechnung zum Aufstieg in Liga 2 im vergangenen Jahr fehlten, darüber wurde lange gegrübelt. Ein weiterer Grund nochmal 90 Minuten Gas zu geben ist bei genauerem Hinsehen in der Tabelle zu finden. Mit weiteren 3 Punkten würde man erstmals die 50 Punktemarke erreichen und damit einen Schnitt (2,5 pro Spiel) erzielen, mit dem man in früheren Spielzeiten die sportliche Qualifikation zur. 2. Bundesliga geschafft hätte. Zusammengefasst also genug Motivation für Zimmermann & Co beim Saisonfinale im Saarland.

Eine Randnotiz gab es unterdessen aus Frankfurt zu vermelden: Die DFB-Zentralverwaltung hat dem FFC am 28. April die Zulassung zur 2.Bundesliga erteilt.

Zur Erinnerung: Neben, bzw. vor der sportlichen ist die wirtschaftliche und organisatorische Qualifikation fristgerecht nachzuweisen. Der Vorstand hatte es deshalb den Mitgliedern bei der JHV im Februar überlassen darüber zu befinden, ob die Vereinsführung das aufwendige Zulassungsverfahren für die Bewerbung in Angriff nimmt oder nicht. Das Veto war eindeutig. Vor Ablauf der Abgabefrist (lt. DFB-Statut 15. März, 15:30 Uhr) legte der Verein alle geforderten Unterlagen pünktlich in Frankfurt vor. Damit erfüllte der Verein die Grundvoraussetzung zur eigentlichen Prüfung. Die ist inzwischen abgeschlossen. Dem FFC wurde die Zulassung ohne Einschränkungen gewährt, womit der DFB dem Verein attestiert, einen Zweitligaspielbetrieb wirtschaftlich und organisatorisch durchführen zu können. Auf Vorstandsseite war man erfreut über die positive Nachricht, denn das dürfte auch Signalwirkung auf alle sportlich Ambitionierten haben.

Leave a Reply