1. FFC Montabaur

Mit torlosem Remis in Saarwellingen Bestmarke erreicht

Sonntag, 11.Mai 2014

DJK Saarwellingen -1.FFC Montabaur 0:0

Mit 48 Punkten aus 20 Spielen erreichte die Elf von Dietmar Krämer am letzten Spieltag eine neue Bestmarke  in der Vereinsgeschichte seit ihrer Regionalligazugehörigkeit. Die Spielzeit 2013/14 mit der dritten Vizemeisterschaft in 4 Jahren und die Zweite in Serie zeigte außerordentlich viel Konstanz, wenig Leistungsschwankungen und einen klaren Fingerzeig:  Die Mannschaft hat noch Luft nach oben und das dürfte auch Anreize für die Planungen zur kommenden Saison geben.

Das Remis am letzten Spieltag spielte dabei keine Rolle mehr. Eine Vergnügungstour war das  Gastspiel  bei der DJK Saarwellingen jedoch nicht. Gedanklich vielleicht schon ein Stück beim Pokalfinale trafen Zimmermann & Co. bei recht widrigen Witterungsbedingungen auf Gastgeberinnen, für die es im letzten Spiel ums Überleben in der Regionalliga ging. Folglich war das Spiel der Heimelf zunächst darauf ausgelegt tunlichst kein Gegentor zu kassieren und vielleicht mit einem Konter das Tor von Lea Maxaner in Gefahr zu bringen. Ein Unentschieden hätte dem Team von Claudia Fetzer ja möglicherweise zum Klassenerhalt reichen können. Entsprechend eng gestaffelt verteidigten die Saarländerinnen hoch motiviert jeden Zentimeter des Kunstrasens vor dem eigenen Strafraum, um Einschussmöglichkeiten des FFC zu verhindern. So entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein einseitiges Spiel mit sehr viel Ballbesitz und vielen Eckbällen aber nur einer Handvoll Torabschlüssen für die Kreisstädterinnen. Dietmar Krämer, der gegenüber dem Vorsonntag kurzfristig auf Olesja Schildt und Verena Weidung verzichten musste, gab auch der angeschlagenen Milena Schmitt eine Verschnaufpause. Die besten Gelegenheiten im ersten Durchgang verzeichneten Hanna Lena Diel, zwei mal Kat Jung und Dilan Gökay, die mit ihren Schüssen das Tor von Sandra Metzger knapp verfehlten. Letztere holte sich nach einer halben Stunde gegen körperlich robuste DJKlerinnen ein unschönes Veilchen ab.

Grund genug für Krämers Elf sich bei einsetzendem Starkregen  (das Flutlicht musste zwischenzeitig eingeschaltet werden) und einer Prellung bei Hanna-Lena Diel aus intensiven Zweikämpfen herauszuhalten und in der letzten halben Stunde auf Ballkontrolle zu beschränken. Angesichts der Zwischenstände auf den anderen Plätzen (Marnheim lag gegen Dirmingen vorn) mussten die Einheimischen gegen Ende der Spielzeit ihr Abwehrbollwerk öffnen. So kam der FFC in der Schlussviertelstunde zu mehr Platz und auch noch zu 2 guten Torgelegenheiten.  Zunächst wurde in der 78. Minute einen Schuss von Alex Bigott aus spitzem Winkel von einer Feldspielerin noch auf der Linie geklärt. 8 Minuten später hatte Dilan Gökay dann die klarste Möglichkeit des Spiels. Deren Schuss aus 8 Metern parierte Metzger jedoch glänzend. Es blieb beim torlosen Remis und das war ganz bitter für die Gastgeberinnen. Nach 2 Jahren in Liga 3 rutschten die Saarländerinnen durch den Erfolg des SV Marnheim am letzten Spieltag auf einen Abstiegsrang.

Für Dietmar Krämers Mannschaft verbleiben jetzt zweieinhalb Wochen Zeit, alle Blesuren auszukurieren und sich auf das Finale im Rheinlandpokal vorzubereiten.

FFC: Maxaner, Pies, Karbach, Bode, Diel (66. Min. Rautenberg) Gökay, Schneider, Hammer, Bigott, Zimmermann, Jung

 

Leave a Reply