1. FFC Montabaur

Überraschung bleibt aus: Pokalaus in Crailsheim

Sonntag, 28.09.2014

DFB-Pokal 2.Runde:

TSV Crailsheim – 1.FFC Montabaur 2:0 (1:0)

Die Überraschung blieb aus: Nach der Leistung der Vorwoche hatte sich das Team von Dietmar Krämer durchaus Hoffnungen gemacht, dem favorisierten TSV Crailsheim Paroli bieten zu können. Nach 90 Minuten stand für die Gastgeber ein knapper, aber verdienter Arbeitssieg, bei dem es den Westerwäldern zu selten gelang, an die Köln-Partie anzuknüpfen.

Im schmucken Crailsheimer Stadion  operierten die erfahrenen Gasgeberinnen auf dem tiefen Boden von Beginn an mit langen Bällen über das Mittelfeld hinweg auf die gefährlichen Spitzen Lisa Wich und Claudia Nusselt.  Auf der Gegenseite erarbeitete Milena Schmitt in der 5.Minute einen Eckball für ihre Mannschaft der aber ohne Gefahr blieb. Wie es gehen kann zeigten die Crailsheimerinnen 10 Minuten später. Nach einer perfekt einstudierten Eckballvariante wurde der Ball zunächst an die Strafraumecke gespielt und von dort präzise auf die zwischenzeitig freipostierte Lisa Wich geflankt, die keine Mühe hatte ihren Kopfball ins rechte Eck zu setzen. Da hatten die ständigen Positionswechsel und das Agieren auf den zweiten Ball für reichlich Verwirrung gesorgt und Dietmar Krämers Elf durch den frühen Treffer sichtlich beeindruckt. Seine Mannschaft agierte fortan zu ängstlich und leistete sich zu viele einfache Abspielfehler im Spielaufbau. So dauerte es bis zur 39. Minute ehe der FFC auch selbst Akzente setzte und Gefahr vor dem gegnerischen Tor ausstrahlte. Ein weiter Flugball von Alex Bigott aus halbrechter Position senkte sich auf das Tornetz von Jessica König im Crailsheimer Tor. 4 Minuten später vereitelte die Torhüterin den Ausgleich, als sie den platzierten Schuss von Olesja Schildt mit einer guten Parade zur Ecke abwehren konnte.

Dietmar Krämer stellte zur Halbzeit um, brachte mit Kat Jung und Hannah Puderbach neue Spielerinnen, u.a. um die Kreise von Ramona Treyer, die bis dahin als zentrale Ballverteilerin agierte, einzuengen. Das sollte zwar gelingen, dennoch blieb der  TSV  spielbestimmend und hatte in der 62. und 71. Minute Torchancen zu verzeichnen. Schnelle Ballverluste gegen körperlich ausgesprochen starke Craisheimerinnen brachten den Gastgeberinnen immer wieder die Möglichkeit das Spiel zu kontrollieren. Mit der dünnen Führung blieb die Partie aber  bis zur 77.Minute offen. In der erzielte Lisa Wich mit ihrem, -allerdings aus stark abseitsverdächtiger Position- zweiten Treffer die Vorentscheidung. Als der FFC anschließend vollständig öffnete, hatte Crailsheim bei einem Konter die Möglichkeit auf 3:0 zu erhöhen. Da hatte Janina Beffart  im 1 gegen 1 jedoch die besseren Nerven. Am Ende stand ein ungefährdeter Sieg der deutlich erfahreneren Mannschaft. Das brachte Dietmar Krämer auch in der anschließenden Pressekonferenz zum Ausdruck, als er betonte, dass der überwiegende Teil seiner Spielerinnen Neuland betritt und sich derzeitig gewaltig nach der Decke streckt.

Insofern fehlt bis auf Augenhöhe nicht viel und das sollte seine Mannschaft ermutigen bei den bislang guten Trainingsleistungen und knappen Ergebnissen mit einer positiven Körpersprache in die nächsten Begegnungen zu gehen.

FFC: Beffart, Pies, Bode, Bast, Osinski (51. Min. Puderbach), Weidung (46. Min Jung) Zimmermann, Bigott, Schildt, Schmitt, Arabaci (78. Min. Bachmann)

 

 

 

Leave a Reply