1. FFC Montabaur

Bundeskanzlerin ehrt 1. FFC Montabaur/ Ww. für Integrationsarbeit

Alfred Müllers neben Angie Merkel, oder umgekehrt ? Bundeskanzlerin und Bundesverdienstkreuzträger nebeneinander: Mehr geht nicht!

Alfred Müllers neben Angie Merkel, oder umgekehrt ? Bundeskanzlerin und Bundesverdienstkreuzträger nebeneinander: Mehr geht nicht!

Im Jahr 2011 und 2012 kommt der 1. FFC Montabaur/ Ww. aus dem Feiern nicht heraus. Höhepunkt war die Preisverleihung im Wettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken „Sterne des Sports“. nachdem der 1. FFC Montabaur/ Ww. im Jahr 2011 Sieger in Rheinland-Pfalz wurde (die Online-Redaktion berichtete) fuhr nun eine vom Sprecher des Vorstandes Alfred Müllers angeführte Vereinsdelegation nach Berlin zum Bundesentscheid. Zusammen mit Frau Anke Denker und Bankvorstand Paul-Josef Schmidt von der betreuenden Westerwald-Bank eG genoss man die beiden Tage in Berlin.

Es reichte zwar nicht ganz für die vorderen Plätze. Aber der 10. Platz von über 2.500 Vereinen, die an dem diesjährigen Wettbewerb teilgenommen haben, lässt sich wohl mehr als sehen. Dies ist eine besondere Ehre für die Arbeit unseres Vorstandssprecher Alfred Müllers, aber auch für alle Vereinsmitglieder, die sich mit unserer Vereinsidee identifizieren. Alfred Müllers konnte der Bundeskanzlerin Angela Merkel erläutern wo Montabaur liegt und unser Dauer-Projekt vorstellen.

Neben dem Leistungssport geht es auch um die Integration von Mädchen mit Migrationshintergrund. Hier haben wir mit verschiedenen Partnern eine Basis gefunden, auf der sich gut aufbauen lässt. Drei Grundschulen (Montabaur, Niederelbert und Selters) und der muslimische Moscheeverein in Selters bilden eine starke Grundlage für unser Vereinsprojekt. Alfred Müllers treibt dieses Projekt immer an. Auch die Eltern der muslimischen Mädchen stehen heute hinter dem Projekt.

Was bei muslimischen Jungs schon selbstverständlich ist, soll es auch für die Mädchen werden. Raus aus dem „Dunstkreis“ des täglichen Lebens und Kennenlernen der anderen Seite des sportlichen und mitmenschlichen Lebens. Dazu kann schon eine Busfahrt z. B. von Selters nach Montabaur zum Training und Spiel ausreichen. Dazu kommen noch zahlreiche andere Events.

Wir sagen DANKE an alle, die uns unterstützen.

Leave a Reply