1. FFC Montabaur

FFC dominiert Rheinlandderby deutlich

Sonntag, 13. April 2014, 14:00 Uhr

SC13 Bad Neuenahr 2 – 1.FFC Montabaur 1:5 (1:3)

Gut erholt von der Niederlage der Vorwoche präsentierte sich Dietmar Krämers Elf zum Rheinlandderby im Apollinarisstadion. Bereits nach 9 Minuten ließ Torjägerin Milena Schmitt ihren Anhang jubeln. Nach einer klasse-Ballstafette über Zimmermann und Diel entwischte Schmitt ihren Bewacherinnen an der Strafraumgrenze und schob das Zuspiel aus 12 Metern höchst präzise an der lettischen Natoinaltorhüterin Enija Vaivode vorbei ins Netz. Weitere 12 Minuten später war es erneut Schmitt die Ihre Farben mit 2:0 in Front brachte. Vorausgegangen war ein fataler Abspielfehler der Kurstädterinnen auf hinterster Linie. Schmitt erkannte die Gelegenheit, erlief sich den Ball und schob –dieses mal mit links ins rechte Eck- erneut an der chancenlosen, Vaivode vorbei in die Maschen. Und es sollte noch besser kommen: Eine stark aufspielende Hanna –Lena Diel bediente in der 30. Minute Winterzugang Verena Weidung am linken Strafraumeck. Die „Fast-Achtzehnjährige“ spielte zunächst ihre Gegenspielerin aus und drosch den Ball aus 14 Metern unhaltbar in den linken Winkel. 3 hochkarätige Chancen nach 30 Minuten und alle verwandelt: Selten startete Dietmar Krämers Mannschaft so effizient in eine Partie. Dabei spielten die Gastgeberinnen bei ausgeglichenen Spielanteilen eigentlich gut mit, oftmals war aber bei Elisa Karbach und Anna Pies Endstation für ihre Angriffsaktionen. So gehörte auch die nächste Möglichkeit in der 40. Minute den Gästen. Anna Zimmmermann narrte an der Strafraumgrenze gleich mehrere Gegenspielerinnen und gegen ihren Schuss war auch Vaivode machtlos. Dafür stand der linke Pfosten im Weg, von wo der Ball nochmal vor die Füße von Verena Weidung prallte, die den Nachschuss aber unter Bedrängnis nicht im Tor unterbringen konnte. Statt 4:0 Führung für den FFC verkürzte Rebecca Velarde-Winter 2 Minuten vor dem Pausenpfiff völlig freistehend auf 1:3. Da agierte die FFC-Defensive allzu sorglos und nährte unnötigerweise die Hoffnung des SC13, dem Spiel nochmal eine Wendung geben zu können.

Die zerschlug sich spätestens nach einer Stunde endgültig. Dilan Gökay, die schon nach 32 Minuten für die verletzte Schmitt ins Spiel kam, bediente Zimmermann. Deren Schuss konnte zunächst von einer Verteidigerin der Neuenahrer auf der Linie geklärt werden, doch den Nachschuss versenkte die aufgerückte Olesja Schildt zum 1:4 ins Tor der Gastgeberinnen. Fortan war der Widertand gebrochen. In den verbleibenden 30 Minuten lief der Ball sehr flüssig durch Reihen der Westerwälderinnen. Von Zimmermann und Diel immer wieder angetrieben, erarbeitete sich der FFC weitere Gelegenheiten. So scheiterte Gökay gleich 2-mal aussichtsreich an Vaivode und Alex Bigott verfehlte ebenso wie Kristina Bode und Melina Gundlach zum Spielende hin das Tor nur knapp. Der 5.Treffer war zuvor dann doch noch Zimmermann vorbehalten, die nach einem klugen Anspiel von Gökay in der 74. Minute ihren 7.Saisontreffer markierte. Erst in der 90. Minute musste sich Sabi Linz im FFC-Tor noch mal lang machen, aber der Schuss von Lea Daiz verfehlte ihr Tor knapp.

Dietmar Krämer war mit dem Auftritt seiner Elf sehr zufrieden, einzig der Wermutstropfen um die Verletzung von Milena Schmitt schmeckte ihm nicht.

FFC: Linz, Pies, Diel, Karbach, Zimmermann (75.Min. Gundlach), Schildt, Bode, Jung, Weidung, Schmitt (32. Min. Gökay), Bigott

Leave a Reply