1. FFC Montabaur

FFC kämpft um Einzug ins Pokalfinale

Karsamstag, 19. April 2014, 17 Uhr, Stefan-Andres-Schulzentrum, 54838 Schweich
Halbfinale Rheinlandpokal

TuS Issel – 1.FFC Montabaur

„Ein besseres Los hätten wir nicht bekommen können“ witzelten nicht ganz ernst gemeinte Stimmen nach der Bekanntgabe der Halbfinalpaarung für die Frauen des FFC. Gemessen an den weiteren Kandidaten im Lostopf hätte die Aufgabe sicher nicht schwerer ausfallen können. Während sich in der zweiten Partie Bezirksligist SV Ellingen und Regionalligaaufsteiger SG 99 Andernach gegenüberstehen, treffen in Schweich der Tabellendritte der Regionalliga Südwest und der Tabellenzweite aus dem Westerwald aufeinander.

Erstaunlicherweise begegneten sich beide Vereine in den langen Jahren des Pokalwettbewerbs noch nie. Insofern eine Premiere, die es in dieser Spielzeit auch in den Pflichtspielen gab, als sich beide Mannschaften erstmals im Hinspiel (1:1) und auch im Rückspiel (2:2) die Punkte teilten.

Während der TuS Issel in seinen Ligaspielen dieser Saison fast doppelt so oft traf (76) wie der FFC (39), hatte Dietmar Krämers Elf bislang weniger Schwankungen aufzuweisen und erarbeitete sich 6 Punkte mehr in der aktuellen Tabelle. Betrachtet man dagegen alle Duelle der zurückliegenden Jahre in der Regionalliga, so hat der TuS die Nase leicht vorn. Zusammengefasst fällt es schwer, einen Favoriten für die Halbfinalbegegnung auszumachen, wenn gleich der Heimvorteil auf dem gewohnten Kunstrasen ein Vorteil für die Moselaner sein könnte.

Auf Seiten des TuS Issel würden die Spielerinnen ihrem im Sommer scheidenden Trainer, Stefan Jostock, sicher sehr gerne die Endspielteilnahme zum Abschied schenken. Dazu müssten u.a. die beiden Führenden in der Regionalligatorschützenliste, Karoline Kohr (32) und Isabelle Meyer (23), weiter ihre Torjägerqualitäten unter Beweis stellen und die junge Dana Gotthardt ihren Kasten sauber halten.

Auf der Gegenseite ist es eher umgekehrt: Da wünscht Trainer Dietmar Krämer seiner Mannschaft, dass sie für all die Anstrengungen dieser Saison endlich auch mal wieder im Pokal belohnt wird. Da scheiterten seine Spielerinnen in den beiden zurückliegenden Jahren jeweils im Halbfinale knapp am Zweitligisten SC 07 Neuenahr.

Genügend Selbstvertrauen dürften die sich dafür am vergangenen Sonntag beim deutlichen Derbysieg in Neuenahr geholt haben. Da legte seine Elf eine überzeugende Leistung hin. Sorgen bereit Krämer hingegen der Einsatz seiner besten Torschützin Milena Schmitt, die nach 2 blitzsauberen Toren das Spielfeld schon nach 30 Minuten mit einer Verletzung verlassen musste.

Spannung ist also allemal vorprogrammiert, denn ein Unentschieden wie in den beiden Meisterschaftsspielen wird es im Pokal nicht geben können. Da  dürfen sich die Zuschauer gegebenenfalls auf eine Verlängerung mit anschließendem Elfmeterschießen einstellen.

Leave a Reply