1. FFC Montabaur

FFC hält Issel weiter auf Distanz: Remis im Derby

Henrike Klein erzielte  die frühe Führung

Henrike Klein erzielte
die frühe Führung

1.FFC Montabaur -TuS Issel 2:2 (1:2)

Knapp 100 Zuschauer wollten sich bei widrigen Bedingungen das letzte Heimspiel der Westerwälder vor der Winterpause gegen den Rivalen von der Mosel ansehen. Nach einer wie so oft hart umkämpften Partie trauerten am Ende beide Mannschaften einem Dreier nach. Dabei kann Dietmar Krämers Elf mit dem Remis aber sehr viel besser leben bleibt der der Abstand zum TuS Issel bei einem Spiel mehr weiterhin 8 Punkte.

Aber Der Reihe nach:

In der 5.Minute legte sich Henrike Klein gut 20 Meter vor dem Tor von Gotthard und nur wenige Meter von der Grundlinie entfernt den Ball zu einem Freistoß zu recht. Gegen alle Erwartungen eines hoch hereingebrachten Balles hämmerte Sie die Kugel zentimetergenau und flach über den seifigen Rasen auf den kurzen Pfosten, wo überraschte Isseler den Ball nur noch ins eigene Netz abfälschen konnten. Clever gemacht, aber der Jubel sollte nicht lange anhalten. Nur eine Minute später kam die immer gefährliche Isabell Meyer am linken Strafraumeck an den Ball. Ihr Schuss setze noch mal auf dem glatten Untergrund auf und der immer länger werdende Ball schlug unerreichbar für Maxaner neben dem rechten Pfosten ein. Verunsicherung machte sich breit und so kamen die selbstbewusst auftretenden Gäste zwischen der 12. und 14. Minute zu 4 Eckbällen in Serie ohne daraus Kapital schlagen zu können. Auf der Gegenseite drehte Henrike Klein immer mehr auf. In der 15. Minute verpasste Mille Schmitt deren Flanke um Haaresbreite und eine weitere Minute später flog ihr eigener Kopfball nach Flanke von Alex Bigott am TuS-Gehäuse vorbei. Der 2.Treffer war ihr aber nicht vergönnt: Nach einem raffinierten Zuspiel von Julia Mies spielte Klein im Strafraum eine weitere Isseler Verteidigerin aus und zirkelte den Ball ins lange Eck. Wohl zu genau, denn der Ball prallte von der Unterkante der Latte ins Feld zurück und Issel konnte klären. Auf der anderen Seite kam das Team von Stefan Jostock immer zu gefährlichen Aktionen und zu weiteren Eckbällen. So auch in der 27.Minute. Isabelle Meyer nutzte einen Fehler in der Zuordnung eiskalt und brachte die Gäste mit ihrem 2.Treffer in Führung. Der FFC lies sich bisweilen den Schneid abkaufen gegen harteinsteigende Gäste. Besonders zu spüren bekam dies im ersten Abschnitt Henrike Klein, die nach einem überharten Einsteigen zur Halbzeit ausgewechselt werden musste. Bevor Schiedsrichter Langenhuysen zum Pausentee bat sorgten Kein und Mies in der 43. Und 44. Minute nochmals für Gefahr im gegnerischen Fünfer ohne den Ausgleich erzielen zu können.

Nach dem Wechsel bekam Dietmar Krämers Elf die Partie immer mehr in den Griff und das Spiel entwickelte sich fast ausschließlich in eine Richtung. Entsprechend nahm die Härte hüben und später auch drüben zu. Da hätte man sich auf FFC-Seite von Beginn an eine etwas stringentere Spielleitung gewünscht. In der 55.Minute prüfte Arabaci mit einem scharf geschossenen Freistoß aus halbrechter Position Gotthard, die aber sehr gut reagierte. 4 Minuten späte verpasste Kat Jung nach einem Eckball fast freistehend. Auch bei den nächsten Eckbälle in der 66. und 68.Minute brannte es lichterloh im Isseler Strafraum und auch Goalgetterin Mille Schmitt kam in der 72 .Minute zu spät, als der Ball durch den Fünfer flog. Dennoch brachte Schmitt ihrem Team den hochverdienten Ausgleich. Hanna Lena Diel, nach ihrer Verletzung ab der 69.Minute erstmals wieder im Einsatz spielte den Ball von der Grundlinie mustergültig auf Mille Schmitt, die Gotthard mit einem Linksschuss in den rechten Winkel keine Chance lies.

Milena Schmitt mit dem hochverdienten Ausgleichstreffer

Milena Schmitt mit dem hochverdienten Ausgleichstreffer

Es war die 86.Spielminute und Anna Zimmermann & Co. drängten in den verbleibenden Minuten weiter auf den Siegtreffer. Der fiel nicht mehr. So nahmen beide Partien (Hinrunde und Rückrunde) mit Last Minute-Treffern entscheidende Wendungen.

1.FFC Montabaur
Maxaner, Jung (77.Min Schneider), Pies, Bode, Schildt, Zimmermann, Klein (46.Min. Arabaci), Hammer (69.Min. Diel) Bigott, Schmitt, Mies

Leave a Reply