1. FFC Montabaur

Haarscharf am Punktgewinn vorbei: FFC verliert Heimpremiere unglücklich

Sonntag, 07.09.2014

1.FFC Montabaur/Ww.  -SV Weinberg 1:2 (0:1)

Ein weiterer Punktgewinn zur Mission Klassenerhalt sollte es werden, nach 90 spannungsgeladenen Minuten stand Dietmar Krämers Elf aber mit leeren Händen und enttäuschten Gesichtern da. Dabei hätte die Mannschaft durchaus ihren zweiten Punkt in der 2. Frauen-Bundesliga verdient gehabt.

Gut 280 Zuschauer sahen die erste gute Möglichkeit auf Seiten der Heimmannschaft. Milena Schmitt umkurvte Gästetorhüterin BanaGhebreab, aber ihr Schuss aus spitzem Winkel wurde noch von der Linie gekratzt. Die Führung fiel dafür auf der Gegenseite: Die zweitligaerfahrene Judith Bast wollte einen Ball ablaufen und ließ sich die Kugel kurz vor der Torauslinie von Melanie Diener abspitzeln. Die zog sofort nach innen und drosch den Ball unhaltbar für Sabrina Linz ins kurze Eck. Während sich Bast trotz ihres Fehlers anschließend mit einer souveränen Leistung präsentierte, bekam das FFC-Mittelfeld kaum Zugriff auf das Spiel der Weinbergerinnen. Die Gäste aus Mittelfranken wirkten im ersten Durchgang insgesamt gedankenschneller und zeigten sich auch auf Grund ihrer körperlichen Präsenz und der Führung im Rücken spielbestimmend. Diener und Heisel suchten und fanden sich (zu) häufig und so wäre Linz in der 28. Minute bei einem Lattentreffer von Heisel ein weiteres Mal chancenlos gewesen. Dazu leistete man sich bei eigenem Ballbesitz zu viele Fehlpässe und fing sich zu allem Überfluss schon im ersten Durchgang 3 gelbe Karten ein. Gegen Ende der ersten Halbzeit erfolgte doch noch ein Torschrei. Olesja Schildt jagte aus kurzer Distanz den Ball in den rechten Winkel. Der Treffer fand jedoch keine Anerkennung, da Schiedsrichterin Wiebke Schneider zuvor auf Stürmerfoul von Milena Schmitt im Strafraum erkannt hatte.So gingen die Gäste nicht unverdient mit der knappen Führung in die Halbzeitpause.

Die Erkenntnis, dass Fehler gnadenlos bestraft werden, ereilte in der 51.Minute auch Spielführerin Anna Zimmermann, die 25 Meter vor dem eigenen Tor einen Ball verlor. Weinberg nutzte die Situation eiskalt, Torjägerin Nina Heisel drosch den Ball von der Strafraumkante in den rechten Winkel. Kurze Zeit später legte Weinberg mit einem Lattentreffer nach. Das wäre es dann gewesen für Krämers Schützlinge. Die bäumten sich aber auf und seine Umstellungen zeigten spätestens ab der 60.Minute Wirkung.

Mit Hanna Lena Diel im Mittelfeld kam deutlich mehr Druck über die rechte Angriffsseite. Prompt kam der FFC zu Torgelegenheiten von denen Schmitt zunächst die Beste vergab als sie alleine auf Ghebreab zusteuerte und knapp verfehlte. Da waren aber immer noch 25 Minuten Zeit das Ergebnis zu egalisieren und Krämers Elf war nun ständig am Drücker. Wieder war Schmitt an der Reihe, die zunächst gegen die herauseilende Ghebreab den Ball erkämpfte und selbst abschloss statt die besser postierte Weidung anzuspielen. Nächste Chance vertan! Kurz darauf startete Schmitt aus 2 Meter Abseits in den freien Raum und lochte das Anspiel trotz Abpfiff ein und sah dafür eine gelbe Karte, die noch Folgen haben sollte. In der 83. Minute war es dann endlich soweit: Weinberg konnte nicht ausreichend klären, Hanna Lena Diel setzte nach und verkürzte auf 1:2. Da waren auf Grund der vielen Unterbrechungen noch gute 10 Minuten zu spielen. Weiter Flugball von rechts in den Strafraum auf die völlig freistehende Tina Burgmann: Der sonst so sicheren Stürmerin sprang der Ball vom Fuß und auch die Gelegenheit war dahin. In der 88. Minute ist der Ball dann unter dem Jubel der gut 250 Westerwälder Fans endlich im Weinberger Tor. Erneuter Ballgewinn weit in der gegnerischen Hälfte, sofortiges Anspiel in die Tiefe und Schmitt schloss sofort ab. Dazwischen ein kaum hörbarer Pfiff und der Treffer zählte nicht. Schiedsrichterin Schneider erkannte abermals auf Abseits womit sie dem Unmut der Kulisse nach zu urteilen, völlig daneben lag.Und auch Trainer Dietmar Krämer sah einen völlig korrekt erzielten Treffer. Statt dem Ausgleich kam es aber noch schlimmer: Strikt regelkonform zeigte sie Schmitt -die hier in Sekundenbruchteilen reagierte hatte-für ihren Treffer wegen Ball weg schlagen die Gelb-Rote Karte.

So war es dann nichts mit einem verdienten Punktgewinn. Dafür müssen die eigenen Fehler weiter minimiert werden und man darf sich für die Zukunft ganz schnell an eine stringentere Regelauslegung gewöhnen. Immerhin wurden in den ersten beiden Partien 6 Tore erzielt. Da sollte es irgendwann auch mit der Quote der anerkannten Treffer besser werden.

FFC:

Linz, Diel, Bast, Pies, Bode, Zimmermann, Jung (46.Min. Weidung) Arabaci, Bigott (73.Min Karbach), Schmitt, Schildt (57.Min. Burgmann)

Leave a Reply