1. FFC Montabaur

Überraschung bleibt aus, FFC unterliegt Mainz 0:3

Sonntag, 6.April 2014

1.FFC Montabaur –TSV Schott Mainz 0:3 (0:2)

180 Zuschauer wollten sich das mit Spannung erwartete Aufeinandertreffen des Tabellenzweiten mit dem Spitzenreiter in Eschelbach ansehen. Dietmar Krämer hatte seine Elf hierzu verletzungs- oder krankheitsbedingt gegenüber der Vorwoche auf 3 Positionen umstellen müssen. Sich keinesfalls verstecken, sondern selbst das Heft in die Hand nehmen wollte seine Mannschaft auf eigenem Gelände.

So gehörte auch die erste hochkarätige Möglichkeit der Heimelf. Alina Schneider wurde 22 Meter vor dem Tor gefoult, den fälligen Freistoß hämmerte Anna Zimmermann an die Unterkante der Latte von wo der Ball zunächst auf die Linie und dann ins Feld zurücksprang. Mainz wurde in der Folge dominanter, in der 9. Minute klärte Sabi Linz erstmals vor der gefährlichen Annika Leber. In der 16. Minute markierte Leber dann doch die Führung für den Spitzenreiter mit einem raffinierten Kopfball, bei dem Linz zwar noch die Finger dran hatte, der Ball aber vom Innenpfosten ins Tor sprang. Montabaur haderte, denn dem Anspiel von der rechten Seite war ein klares Foulspiel vorausgegangen. Die Führung gab dem TSV Sicherheit, der FFC leistete sich insbesondere in der Vorwärtsbewegung zu viele Abspielfehler. So auch in der 22. Minute, als Leber ein Anspiel abfing und sofort auf Chiara Loos weiterspielte. Die U-17-Nationalspielerin verzog jedoch knapp. 2 Minuten später folgte jedoch die große Gelegenheit zum Ausgleich. Milena Schmitt setzte sich auf der rechten Seite durch und flankte auf Anna Zimmermann. Völlig unbedrängt nahm die den halbhohen Ball direkt und auch ebenso direkt in die Arme von Denise Bauer im FSV-Kasten. Weitere 2 Minuten später rettete Bauer vor Lisa Hammer, womit die Chancen des FFC aber auch erschöpft waren. Eine Minute Nachspielzeit in der ersten Hälfte, da hatten sich einige schon zu früh mit der knappen Führung der Gäste angefreundet. Der TSV setzte sich wieder auf der rechten Seite durch und in der Mitte folgte die  eiskalte Dusche durch Sarah Schmitt, die zum 2:0 Pausenstand abschloss. Da hatte der Tabellenführer sein mehr an Ballbesitz zum rechten Zeitpunkt auch in zählbares umgewandelt.

Die zweite Spielhälfte verflachte und bot auf beiden Seiten nur wenig aufregende Szenen. Montabaur fehlten nach vorne die Mittel, Madita Spee und Lena Weyershäuser in der Innenverteidigung der Gäste ließen kaum etwas zu. Ihre Gegenüber Anna Pies und Elisa Karbach behielten im Zentrum aber ebenso den Überblick. Die Angriffsbemühungen beider Sturmreihen brachten noch ganze 2 Eckbälle zu Stande, in der 66.Minute für Schott und in der 76. Minute für den FFC. Es waren übrigens  die einzigen Eckbälle in der ganzen Partie und damit bezeichnend, dass sich das Spiel fast ausschließlich zwischen den Strafräumen abspielte. Abermals die letzte Minute einer Hälfte brachte dann doch noch einen weiteren Treffer. Birte Richter setzte sich auf der rechten Seite durch und bediente abermals Sarah Schmitt, die Sabrina Linz erneut keine Chance ließ und zum 0:3 Endstand einschenkte.

„Wir sind nicht traurig, unter dem Strich aber vielleicht ein Tor zuviel für die Mainzer, die sich längst wie ein Zweitligist präsentieren und heute in den entscheidenden Momenten cleverer und entschlossener waren als wir, hakte Sportvorstand Michael Saal die Partie nach Spielschluss recht schnell ab.

FFC: Linz, Gundlach, Pies,Karbach, Diel (67.Min. Ihrig), Jung, Schneider (46.Min. Weidung), Hammer (60.Min Gökay), Schmitt

 

Leave a Reply