1. FFC Montabaur

Unvergesslich: South Carolina Oktober 2007

Freitag, 12.10.07

Eine bunte Mischung

Heute stand wieder für jeden Geschmack etwas auf dem Programm. Am Morgen besuchte die Delegation das State Museum, welches eine sehr ausführliche, geschichtliche Abteilung beherbergt. Wir erhielten einen Überblick von dem Beginn der indianischen Besiedlung über den Unabhängigkeitskrieg mit den Engländern, Sklaverei und Baumwollanbau, dem Sezessionskrieg zwischen Nord- und Südstaaten und die neuere maschinelle Entwicklung (Tin Lizzi). Wir saßen in einem alten Schulraum (anno 1850) und in einer antiken Eisenbahn. Für die Alien – Ausstellung reichte die Zeit leider nicht mehr, denn wir wurden für ein Pizza-Picknick am Fluss erwartet. Die Organisatoren, Mark and Val Kosobucki and Terry Phillips, gaben sich wirklich alle erdenkliche Mühe.

Bewaffnet mit Helmen und Schwimmwesten wurde jetzt ein Training auf dem Fluss in Angriff genommen: ein “ Canoe trip” Diese feucht-fröhliche Tour machte wirklich allen Spaß und sorgte für reichlich Wasser in den Hosen. Leider war der Webmaster nicht mutig genug um die Kamera mit in die reißende Strömung des Saluda-Rivers zu nehmen. Deshalb gibt es keine Bilder von diesem Trip.

Ron Tryons Einladung zum Abendessen folgten wir sehr gerne, galt es doch, alte Freunde wieder zu sehen und neue kennen zu lernen, die das Girls-Soccer-Team hier in Columbia unterstützen. Wir alle vom 1.FFC Montabaur sind ihnen ebenfalls sehr dankbar, da ohne die hiesigen Sponsoren kein internationaler Austausch möglich wäre. Wir genossen die ungezwungene Atmosphäre in einem schönen Haus, ein leckeres Buffet mit Spargel, Shrimps und anderen Delikatessen sowie eine Unterhaltung der besonderen Art: einen Geistergeschichten-Erzähler! Chuck McConnel gruselte uns durch spannende Geschichten in einem düsteren Wohnzimmer. Sie wurden in dieser Gegend gesammelt und in Zeitungsausschnitten verdeutlicht. Chucks unnachahmliche, schauspielerische Art fesselte alle Zuhörer – so muss es früher gewesen sein, wenn die Alten den Kindern Märchen erzählt haben!

Zur gleichen Zeit konnten die Mädchen mit ihren Gastfamilien ein High School Football Spiel ansehen. Die Heimmannschaft hat gewonnen! Cheerleaders peitschten die Emotionen auf, ein Schwarz-weißer Tiger als Maskottchen konnte uns zwar die Regeln nicht genau erklären, sorgte aber ebenso wie eine Live-Kapelle für gute Stimmung.

Artikel   in der Rheinzeitung vom 12.10.2007

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA 200727 200728 200729 200730 200731 200732 200733 200735 200736 200738 OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Leave a Reply